zur Druckversion

Zitronen-Käsekuchen-Eis

Eure Nachkoch-Gelinggarantie: "Weniger als dreimal ist kein Mal!" - Ehe ich ein Rezept in die Online-Sammlung meiner Lieblingsrezepte aufnehme, habe ich es in der Regel dreimal zubereitet und erfolgreich an besonders kritische FreundInnen verköstigt - und mit "erfolgreich" meine ich nicht weniger als allseitige Begeisterung! Die allermeisten Rezepte habe ich nicht nur dreimal, sondern viele, viele Male mehr zubereitet, dreimal bin ich jedoch von meiner "goldenen Regel" abgewichen:

"Kann ich noch 'ne Kugel haben? Bitte?!" - "Noch drei! Bitte!"

Zutaten:

4 Eigelb
150 g Zucker
1 Teel. Maisstärke - optional
100 ml Vollmilch
100 ml Sahne
abgeriebene Schale und Saft (125 ml) von 2 bis 2 1/2 Zitronen
400 g Frischkäse, nicht fettreduziert!
100 g Haferkekse, z.B. "Hobbits" von Brandt, in grobe Stücke gebrochen

Tipp: Keine Eismaschine?

Hinweis: Keine Konservierungsstoffe!

Zubereitung:

1. Die Eigelbe mit dem Zucker und der Maisstärke dickschaumig aufschlagen. Die Milch mit der Sahne aufkochen und langsam unter den Eigelb-Schaum rühren. Die Eiermilch zurück in den Topf geben und bei milder Hitze so lange rühren bis eine dicke Creme entstanden ist. (Vorsicht: Nicht kochen lassen! Das Eigelb würde gerinnen.) Die Creme in eine (Metall-)Schüssel umfüllen und abkühlen lassen.

2. Den Frischkäse mit dem Zitronensaft glattrühren. Die Zitronenschale dazugeben und alles unter die Creme rühren.

3. Die Masse in der Eismaschine gefrieren. Beim Umfüllen in den Gefrierbehälter die Haferkeksstücke unterrühren.

Schmeckt wie ... Zitronen-Käsekuchen-Eis schmecken muss! ;o) ... Guten Appetit!