zur Druckversion

Himbeer-Rosen-Sorbet

Kräftige Himbeeren gepaart mit einem zarten Rosenton – ein fruchtig-blumiges Sorbet wie aus 1001 Nacht! Entdeckt habe ich es allerdings am helllichten Tag: in einem preisgekrönten, amerikanischen Eis-Kochbuch, das ich in einem riesengroßen Buchladen in Singapur gekauft habe!

Am liebsten kombiniere ich dieses persisch inspirierte Sorbet mit dem italienischen "Fior di Latte"-Eis und hole mir so den Orient in meinen europäischen Eisbecher – ein weltumspannender Genuss!

Zutaten:

750 g Himbeeren (TK)
150 g Zucker
40 ml Wasser
1 Essl. Zitronensaft
1 Prise Salz
2 bis 4 Essl. Rosenwasser, je nach Qualität und persönlichem Geschmack

Tipp: Keine Eismaschine?

Hinweis: Keine Konservierungsstoffe!

Zubereitung:

1. Die Himbeeren halb auftauen. Sobald sie pürierfähig sind, pürieren und das Püree durch ein feines Sieb streichen, um die Kerne zu entfernen.

2. Die restlichen Zutaten in das Püree rühren, dabei den Zucker vollständig auflösen, und die Sorbetmasse in der Eismaschine gefrieren.

Die Farbe, der Duft, der Geschmack! ... Guten Appetit!