zur Druckversion

"Fior di Latte"-Eis

Mandelblüte in Spanien? Kirschblüte in Japan? Alles schön und gut, aber wie wär’s 'mal mit "Milchblüte" aus Italien? Nichts anderes bedeutet nämlich "fior di latte": "Blüte der Milch", ein Sahneeis, wie es blütenweißer nicht sein könnte und das mit seinem blütenreinen Geschmack - quasi das "mini-milk" für Erwachsene - ideal zu Fruchtsorbets passt. Meine besondere Empfehlungen dafür: das Himbeer-Rosen-Sorbet oder das Orangen-Zitronen-Karotten-Sorbet, siehe Bild! (Bild: Eike Lumma)

Zutaten:

200 ml Vollmilch
125 g Zucker
150 g Mascarpone
300 ml Sahne

Hinweis 1: Wer die Sahne zu steif schlägt oder die Masse nicht im Gefrierfach vorkühlt, läuft Gefahr, dass sich Fett und Flüssigkeit in der Eismaschine trennen, und produziert so "gefrorene Süßrahmbutter"! Ich spreche aus Erfahrung ...

Tipp: Keine Eismaschine?

Hinweis 2: Keine Konservierungsstoffe!

Zubereitung:

1. Die Milch mit dem Zucker aufkochen und vom Herd nehmen. Den Mascarpone einrühren, die Milch noch einmal aufkochen und dann vollständig abkühlen lassen.

2. Die Sahne nur leicht anschlagen und in die abgekühlte Milch rühren. Die Masse 20 Minuten im Gefrierfach kühlen, dann in der Eismaschine gefrieren.

Womit stellt das "Fior di Latte"-Eis wirklich jeden Mandel- und Kirschbaum in den Schatten? Ganz klar: An der "Milchblüte" kann man sich das ganze Jahr über erfreuen! ... Guten Appetit!