zur Druckversion

Cookies-'n'-Cream-Eis mit Nutella

Dieses Eis ist so etwas wie die "kleine Schwester" des weit aufwändiger zuzubereitenden Brownie-Eis, für das Walnüsse geröstet, Brownies gebacken, eine englische Creme – ein sog. "custard" – gekocht werden muss. Nicht, dass all dieser Aufwand nicht lohnen würde – er lohnt sogar sehr! –, aber manchmal kann gut Ding halt keine Weile haben ... Und dann: sofort ausprobieren, sofort begeistert sein! ;o)

Zutaten:

75 ml Wasser
35 g Zucker
285 g weiße Schokolade, in Stücke gebrochen
3 Eigelbe
3 Eiweiße
300 ml Schlagsahne
175 g Oreo-Kekse, in grobe Stücke gehackt
160 g Nutella

Tipp: Keine Eismaschine?

Hinweis: Keine Konservierungsstoffe!

Zubereitung:

1. In einem mittelgroßen Topf das Wasser mit dem Zucker aufkochen und in ein bis zwei Minuten zu einem dünnflüssigen Sirup einkochen. Den Topf vom Herd nehmen und die Schokolade im Sirup schmelzen. Die Eigelbe nacheinander gründlich einrühren, die (sehr dicke) Creme vollständig abkühlen lassen.

2. Erst die Eiweiße sehr steif schlagen und auf zwei Mal vorsichtig in die Creme einarbeiten. Dann mit der Schlagsahne ebenso verfahren. Die Masse in der Eismaschine gefrieren.

3. Das fertige Eis in einen Gefrierbehälter umfüllen, dabei die Keksstücke unterrühren. Das Eis eine Stunde vorgefrieren, dabei zweimal durchrühren. Das Nutella im Wasserbad (oder in der Mikrowelle) schmelzen. Das Eis in einen zweiten Gefrierbehälter umfüllen, dabei schichtweise das flüssige Nutella über das Eis träufeln, ggfs. mit einem Messer verziehen. Das Eis fertig gefrieren.

Und, habe ich mit "gut Ding" zuviel versprochen? ... Guten Appetit!