zur Druckversion

Zitronen-Ingwer-Gin-Sorbet

Der Sommererfrischer, der mit seiner perfekten Kombination von saurer Zitrone, scharfem Ingwer, süßer Limonade und - ACHTUNG! - einem guten Schuss Gin für allerhöchstes Suchtpotential sorgt!

Eigentlich sollen nach diesem Rezept Paletas - mexikanisches Wassereis am Stiel (s. Bild) - hergestellt werden, aber die Kohlensäure der Limonade läßt den geriebenen Ingwer aufsteigen und sich (auch geschmacklich) unschön am Stiel sammeln. Deswegen gefriere ich die Flüssigkeit in der Eismaschine zu einem homogenen Sorbet - und fülle es manchmal danach doch noch in Steileisformen um. ;o) [Bild: Eike Lumma]

Zutaten:

Saft einer Zitrone
1 Essl. + 1 Teel. Zucker (s. Tipp 1)
1 1/2 Teel. frisch geriebener Ingwer
400 ml Zitronenlimonade
40 ml Gin

Tipp 1: Je nach Säure der Zitrone und Süße der Limonade - und nach eigenem Geschmack - mehr oder weniger Zucker verwenden, dabei beachten, dass der Zucker beim Gefrieren an Süßkraft verliert!

Tipp 2: Keine Eismaschine?

Hinweis: Keine Konservierungsstoffe!

Zubereitung:

1. Die Zitronenlimonade und den Gin vorkühlen.

2. Den Zucker im Zitronensaft auflösen, den Ingwer, die Zitronenlimonade und den Gin dazugeben. Die Flüssigkeit in der Eismaschine gefrieren und in einen Gefrierbehälter oder Stieleisformen umfüllen.

Guten Appe...prost! ;o)