zur Druckversion

Schokoladen-Orangen-Sorbet

Wenn Du Dich - aus irgendeinem, mir völlig unerfindlichen Grunde - entschlossen haben solltest, nur ein einziges meiner Rezepte auszuprobieren, sollte es dieses hier sein! Nur ein einziger Löffel von diesem sündhaft köstlichen Sorbet wird Dich Deine Entscheidung revidieren lassen ... und Du wirst alle anderen Rezepte auch ausprobieren! ;o) Es steht Dir wirklich ein Geschmackserlebnis ganz besonderer Art bevor: Die samtene Schokolade hamonisiert unvergleichlich mit dem herb-süßen Aroma der Orange - oder andersherum?!

Zutaten (für ungefähr 600 ml):

160 g Zucker
130 g ungesüßter (Back-)Kakao
350 ml Wasser
60 g zartbittere Schokolade, gehackt
175 ml frischgepresster Orangensaft
1 Essl. Maissirup - siehe Hinweis 1
abgeriebene Schale einer Bio-Orange

Tipp: Keine Eismaschine?

Hinweis 1: Dies ist die Übersetzung eines meiner amerikanischen Rezepte. Maissirup ist in Deutschland nur schwer zu bekommen. Am einfachsten findet man ihn noch in einem Super-Supermarkt im Regal für Internationales Kochen. Die amerikanische Bezeichnung ist "light corn syrup". Maissirup ist ein heller, ziemlich süsser, aber sonst - von eventuellen Vanillezusätzen einmal abgesehen - geschmacksneutraler Sirup. Am ehesten kann er wohl noch durch Glukosesirup und etwas Vanillearoma ersetzt werden.

Hinweis 2: Keine Konservierungsstoffe!

Zubereitung (20 Minutens plus Abkühlzeit plus Gefrierzeit):

1. In einem mittelgroßen Topf das Kakaopulver mit dem Zucker vermischen und nach und nach das Wasser einrühren. Unter ständigem Rühren den wässrigen Kakao bei mittelstarker Hitze zum Kochen bringen.

2. Die Hitze reduzieren und die Schokolade, den Orangensaft, den Maissyrup und die Orangenschale dazugeben. Immer weiter rühren bis die Schokolade geschmolzen ist. Die Masse in eine Schüssel umfüllen, abkühlen lassen und im Kühlschrank noch einmal 1 Stunde kaltstellen.

3. Die Sorbetmasse in der Eismaschine gefrieren.

4. Das fertige Sorbet in einen luftdichten Behälter geben und über Nacht im Gefrierschrank ruhen lassen, so daß sich die Aromen entwickeln können.

Das Schokoladen-Orangen-Sorbet kommt "ohne alles" aus - keine Sahne, keine Früchte, keine anderen Eissorten. Wer möchte, streut ein paar Stückchen kandierter Orange über das Sorbet. ... Guten Appetit!