zur Druckversion

So lange ich denken kann, heißt der Pudding in meiner Familie "Puddeling", und ich kann mich an viele Winterabende erinnern, an denen meine Geschwister und ich vom Schwimmtraining nach Hause gekommen sind – natürlich mit nassen Haaren und ohne Mütze – und dort schon ein Suppenteller heißen Schokoladenpuddings auf uns wartete, der uns wieder aufwärmen sollte.

Damals gab's "Schokoladenpudding heiß", heute gibt's

Schokoladenpudding-Eis

Und dies ist nicht nur ein "Eikes Lieblingsrezept", weil es Kindheitserinnerungen weckt, sondern weil es – ta-daaa! – meine eigene Kreation ist! Wie lecker es schmeckt, muss jeder für sich selbst entdecken, denn da "Eigenlob stinkt!", verbieten sich hier alle weiteren Worte ... ;o)

Zutaten:

500 ml Milch
1 Tüte Schokoladenpudding, z.B. Dr. Oetker "Gala - Feiner Schokoladen-Pudding"
100 g Zucker, schließt die vom Hersteller angegebene Menge ein
1 1/2 Essl. Kakao
125 ml Sahne
50 g Zartbitter-Schokoladenraspeln

Tipp: Keine Eismaschine?

Hinweis: Keine Konservierungsstoffe!

Zubereitung:

1. Den Schokoladenpudding nach Anleitung des Herstellers zubereiten, dabei etwas mehr Milch abnehmen, um auch den zusätzlichen Zucker und Kakao einrühren zu können. (ACHTUNG: Den Pudding während des kurzen Aufkochens sehr gründlich rühren, am besten mit einem Holz- oder Kunststoffspatel, da er durch die zusätzlichen Zutaten sehr schnell am Topfboden ansetzen kann!) Den Pudding mit geschlossenem Deckel vollständig abkühlen lassen, dabei regelmäßig gründlich durchrühren, um die Bildung einer Haut zu vermeiden.

2. Die Sahne steif schlagen, unter den Pudding heben und die Masse in der Eismaschine gefrieren.

3. Das fertige Eis in einen Gefrierbehälter umfüllen, dabei die Schokoladenraspeln unterrühren.

Wie zum klassischen Schokoladenpudding passt dazu: Vanillesauce, in meiner Familie: "Familiensauce" ... Guten Appetit!