zur Druckversion

Gnocchi mit Paprika-Gemüse

Wie habe ich unlängst noch an anderer Stelle so schön gesagt? "Ich lasse leicht einmal jedes Nudelgericht für einen Teller guter Gnocchi stehen..." Hier ist noch so ein Gnocchi-Gericht, das es mir angetan hat: Gnocchi mit Paprika-Gemüse. Dreifarbige Paprika und eine italienische Kräutermischung in einer leichten Tomatensauce - hmmm... Und Basilikumstreifen und frischgeriebener Parmesan obendrauf - einfach, aber hmmmmmm... Im Handumdrehen zubereitet, eignet sich dieses Gericht ideal für überraschenden Besuch, kann aber natürlich jederzeit auf den Tisch gebracht werden... ;-)

Zutaten für 4 Personen:

200 g Paprika, gelb
200 g Paprika, grün
200 g Paprika, rot
40 ml Olivenöl
200 g Zwiebeln
1 Knoblauchzehe (optional)
400 ml Tomatensaft
500 g Gnocchi
Salz, schwarzer Pfeffer
Thymian, Rosmarin (beides frisch, wenn möglich)
16 Blätter Basilikum
60 g Parmesan

Hinweis: Die Basilikumstreifen dienen nicht nur als Garnitur; sie setzen dem Gericht noch einen weiteren Kräuterakzent auf!

Zubereitung (ca. 25 Minuten):

1. Paprika putzen, in kleine Stücke schneiden. Zwiebel in kleine Würfel schneiden, Knoblauch klein hacken. Basilikum in feine Streifen schneiden.

2. Das Öl in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebeln darin andünsten. Die Paprika dazugeben, ca. 7 Minuten unter Wenden anbraten.

3. Den Tomatensaft dazugeben und mit Thymian und Rosmarin würzen. 5 Minuten köcheln lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4. Die Gnocchi in reichlich kochendem Wasser ziehen lassen, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Die Gnocchi abgießen und auf Teller verteilen, die Sauce darübergeben, mit Basilikum und geriebenen Parmesan bestreuen und servieren.

Dazu paßt ein robuster Rotwein ... Guten Appetit!