zur Druckversion

Gnocchi mit Spinat

Eigentlich werde ich der gelben Zucchini und den Champignons in diesem Gnocchi-Gericht nicht gerecht, beide sind nämlich zu gleichen Teilen wie der Spinat vertreten... Nur hätte ich unmöglich "Gnocchi mit Spinat, gelben Zucchini und Champignons" in eine Überschriftzeile gebracht. Um wenigstens anzudeuten, daß die Gnocchi nicht ganz und gar alleine auf dem Teller daherkommen, habe ich einfach das "kürzeste" Gemüse gewählt. Tatsächlich sogar haben die Gnocchi sogar "fast nur" Saucenhalterfunktion, aber eben "fast nur"... Ich lasse übrigens leicht einmal jedes Nudelgericht für einen Teller guter Gnocchi stehen - vor allem, wenn sie mit Spinat, gelben Zucchini und Champignons daherkommen! ;o)

Zutaten für 2 bis 3 Personen:

1 Pfd. Gnocchi, vaccuumverpackt oder frisch
1 Eßl. Olivenöl
1 gelbe Zucchini
10 Champignons
1 kleine Zwiebel
1/2 Pfd. Spinat
5 Eßl. Milch
Salz, schwarzer Pfeffer
60 g geräucherter Gouda
Zubereitung (ca. 25 Min.):

1. Das Gemüse unter fließendem, kalten Wasser abspülen. Die Zucchini der Länge nach halbieren und in Scheiben schneiden, den Spinat verlesen und in grobe Stücke zupfen, die Champignons in Achtel schneiden, die Zwiebel würfeln.

2. In einer großen Pfanne das Olivenöl erhitzen. Nach und nach zuerst die Zwiebel, dann die Zucchini und zuletzt die Champignons in die Pfanne geben und anbraten.

3. Während die Gemüse braten, die Gnocchi in ausreichend viel Salzwasser ca. 4 Minuten (oder bis sie aufsteigen) gar ziehen lassen. Abgießen und beiseite stellen.

4. Während die Gnocchi kochen, den Spinat zum Gemüse geben und zusammenfallen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

5. Die Milch angießen und den gehobelten Käse drüberstreuen. Das Gemüse umheben und so den Käse schmelzen.

6. Zuletzt die Gnocchi dazugeben, unter das Gemüse mischen und servieren.

Mit ein paar Scheiben Baguettebrot kann auch noch der letzte Rest der Sauce aufgetunkt werden ... Guten Appetit!