zur Druckversion

Gelber Nudelsalat

Dies ist der zweite der "dreifarbigen" Nudelsalate. Nicht nur im Terzett (siehe Tip 1), sondern auch als "Alleingänger" macht dieser Salat kräftig Eindruck: das robuste Senf-Käse-Mais-Sellerie-Dressing macht ihn vor allem als Beilage zu Gegrilltem wie geschaffen!

Zutaten für 4 Personen:

300 g "salatfähige" Nudeln
Salz
6 Eßl. Mayonnaise
2 Eigelb
ein paar Tropfen Öl
2 Eßl. scharfer Senf
etwas Salz, Zucker, Cayennepfeffer
3 mittelgroße Stangen Staudensellerie
150 g mittelalter Holländer (Gouda, Edamer, ...)
1 Dose (300 g) Maiskörner
1 Zwiebel, gewürfelt

Tip 1: Dieser Nudelsalat läßt sich prima mit dem "Rosa Nudelsalat" und dem "Grünen Nudelsalat" kombinieren - der Blickfang auf jeder Party! (Der "Grüne Nudelsalat" folgt.)

Tip 2: Wer vor dem scharfen Senf zurückschreckt, kann ihn durch mittelscharfen Senf ersetzen. Das (Original-)Dressing ist allerdings nicht übermäßig scharf; die übrigen Zutaten (vor allem die Mayonnaise, der Käse und der Mais) mildern die Senfschärfe beträchtlich.

Zubereitung (ca. 30 Minuten plus etwas Ziehzeit):

1. Die Nudeln in Salzwasser bißfest kochen. Gut abtropfen lassen.

2. Die Mayonnaise mit den Eigelb, etwas Öl und dem Senf glattrühren und mit den noch leicht warmen Nudeln mischen. Abkühlen lassen.

3. Den Sellerie in sehr feine Scheiben schneiden, den Käse salatgerecht würfeln, den Mais abgießen. Alles zusammen mit den Zwiebelwürfeln unter die Nudeln mischen. Etwas ziehen lassen und noch einmal abschmecken.

Noch einmal das Grillgut wenden und dann ... guten Appetit!