zur Druckversion

Rosa Nudelsalat

Vor mehr als zehn Jahren hat mich die Abbildung dieses Nudelsalats in einer Kochzeitschrift so sehr fasziniert, daß ich (fast) tags drauf das Rezept ausprobieren mußte! Seitdem ist dieser Salat einer meiner Lieblings-Nudelsalate. Wann immer ich ihn - vor allem bei Parties - auf den Tisch bringe, sorgt nicht nur seine Farbe für viele "Oooh!"s und "Aaah!"s, sondern auch sein Geschmack. Der ist zwar zugegebenermaßen etwas "anders", aber wenn man erst einmal auf ihn eingelassen hat, kommt man nicht mehr von ihm los...

Zutaten für 4 Personen:

je 100 g Makkaroni, Schleifen- und Spiralnudeln
1 Glas (450 g) eingelegte rote Beete, gewürfelt
1 knapper Eßl. gemahlener Koriander
Salz, Pfeffer
4 - 6 Eßl. Öl
roter Weinessig
100 g kleine frische Champignons
2 säuerliche Äpfel
je 75 g roher Schinken und Salami

Tip: Dieser Nudelsalat läßt sich prima mit dem "Gelben Nudelsalat" und dem "Grünen Nudelsalat" kombinieren - der Blickfang auf jeder Party! (Der "Grüne Nudelsalat" folgt.)

Zubereitung (ca. 20 Minuten plus 1 Std. Ziehzeit):

1. Die Makkaroni zerbrechen und alle Nudeln in Salzwasser bißfest kochen. Gut abtropfen lassen.

2. Den Saft der roten Beete auffangen und mit Koriander, Pfeffer, Salz und Öl mischen und mit Weinessig pikant-säuerlich abschmecken. Mit den noch heißen Nudeln mischen und etwa eine Stunde ziehen lassen, dabei von Zeit zu Zeit umheben.

3. Champignons je nach Größe vierteln, sechsteln oder achteln, geschälte Äpfel, Schinken und Salami würfeln.

4. Alle Zutaten (einschließlich der roten Beete, Füchsin! ;-) ) mit den rosa Nudeln mischen, kurz ziehen lassen, bis alles eine Pinkfarbe angenommen hat, dann nochmals abschmecken.

Also, ran ans Nudelfärben und dann ... guten Appetit!