zur Druckversion

Ein weiteres Leserrezept, dieses Mal von Jochen, einem meiner ehemaligen Offenbacher Arbeitskollegen. Jochen war in seinem "ersten Leben" Konditor und versteht jede Menge vom Eismachen. Ich bin in meinem jetzigen Leben Ingenieur und habe an seinem Rezept noch ein wenig "herumgeschraubt":

Joghurt-Stracciatella-Eis

Wer war noch nicht in dieser misslichen Lage? Da steht man an der Theke seiner Lieblingseisdiele, in der Hand gerade genug Geld für eine Kugel Eis und muss sich entscheiden: Joghurt oder Stracciatella? Stracciatella oder Joghurt? Wir alle wissen: keine bloße missliche Lage, eine wahre Notlage!

Der Ausweg aus diesem Dilemma aber ist so einfach wie lecker: dieses Joghurt-Stracciatella-Eis nämlich, das die feine Säure des Joghurts perfekt mit dem kleinen Knacken von Schokoladenstückchen verbindet.

Zutaten:

100 g weiße Schokolade
200 ml Sahne
400 g Naturjoghurt
50 g Zucker
50 g Zartbitter-Schokoladenraspeln

Tipp: Keine Eismaschine?

Hinweis: Keine Konservierungsstoffe!

Zubereitung:

1. Die weiße Schokolade in Stücke brechen und im Wasserbad unter Rühren in der Sahne schmelzen, vollständig abkühlen lassen.

2. Den Zucker unter Rühren im Joghurt auflösen, die geschmolzene Schokolade einrühren und die Masse in der Eismaschine gefrieren.

3. Das fertige Eis in einen Gefrierbehälter umfüllen, dabei die Schokoladenraspeln unterrühren.

"Davon bitte zwei Kugeln!" ... Guten Appetit!