zur Druckversion

Grüntee-Eis "Matcha"

Nach der Spargel-Konfitüre mit Vanille scheint man mir nun wohl alles zuzutrauen: "Spinat-Eis" und "Brokkoli-Sorbet" waren nur zwei der, wenn auch hörbar hilflosen, doch allemal kreativen Antworten auf meine Frage, was für ein (leuchtend grünes) Eis ich denn dieses Mal wohl gemacht hätte? Und probieren galt nicht, zunächst durfte nur das Auge "mitessen"!

Ein japanisches Grüntee-Eis war's – und was für ein leckeres! –, das seine intensive Färbung und seinen ausgeprägten Geschmack dem Matcha-Tee verdankt, einer speziellen Grüntee-Mischung, die in der traditionellen, japanischen Teezeromonie verwendet wird. [Bild: Gerhard Langer]

Zutaten:

50 ml heißes Wasser
10 g japanisches Grüntee-Pulver ("Matcha", sprich: "MA-tscha")
2 Eigelb (Größe M)
80 g Zucker
200 ml Milch
200 ml Schlagsahne

Tipp: Keine Eismaschine?

Hinweis: Keine Konservierungsstoffe!

Zubereitung:

1. Das Grüntee-Pulver im heißen Wasser vollständig auflösen.

2. Die Milch in einem flachen Topf bei milder Hitze aufkochen. Die Eigelbe mit dem Zucker dickschaumig schlagen und die heiße Milch unter Rühren langsam dazu geben.

3. Die Eiermilch zurück in den Topf geben und bei milder Hitze unter ständigem Rühren dickflüssig werden lassen. (Die Eiermilch nicht zu heiß werden oder gar kochen lassen! Das Eigelb würde gegart und ausflocken!)

4. Das aufgelöste Grüntee-Pulver in die Eiercreme rühren. Die Grüntee-Creme abkühlen lassen und im Kühlschrank kalt stellen.

5. 200 ml Schlagsahne halbsteif schlagen und behutsam unter die Grüntee-Creme heben. Die Creme in der Eismaschine gefrieren.

Ich garniere dieses Eis immer mit ein paar japanischen Kirschblüten! ;o) ... Guten Appetit!