zur Druckversion

Weiße-Schokolade-Eis

Dass ich keinen Knoblauch mag, merkt der geneigte Leser meiner Rezeptesammlung leicht: Wenn er denn einmal auftaucht, der Knoblauch, dann stets mit dem Zusatz "optional"! ;o)

Was auch gar nicht geht, ist weiße Schokolade, zumindest nicht in Tafelform, in der meine Schokolade gar nicht dunkel genug sein kann! Als Eis hingegen ist weiße Schokolade ein Traum - und dieses Traumrezept habe ich einem traumhaft schönen Eis-Kochbuch entnommen, das ich im traumhaft irischen Cork entdeckt habe, im traumhaft verregneten Spätsommer 2005. ;o)

Zutaten:

4 Eigelbe
50 g Zucker
1 Teel. Maisstärke
300 ml Milch
150 g weiße Schokolade, fein gehackt
2 Teel. Vanille-Extrakt, s. Hinweis 1
350 g Sahne
50 g weiße Schokolade, klein gewürfelt

Tipp: Keine Eismaschine?

Hinweis 1: Vanille-Extrakt, auch: Vanille-Essenz, ist im sehr gut sortierten Backzutaten-Regal zu finden oder bei den amerikanischen oder britischen Lebensmitteln. Ersatzweise können andere Vanillearomen verwendet werden, z.B. 1 Tütchen Dr. Oetkers "Finesse Vanille".

Hinweis 2: Keine Konservierungsstoffe!

Zubereitung:

1. Die Eigelbe mit dem Zucker und der Maisstärke dickschaumig aufschlagen. Die Milch aufkochen und langsam unter den Eigelb-Schaum rühren. Die Eiermilch zurück in den Topf geben und bei milder Hitze so lange rühren bis eine dicke Creme entstanden ist. (Vorsicht: Nicht kochen lassen! Das Eigelb würde gerinnen.)

2. Die Creme in eine (Metall-)Schüssel umfüllen und die fein gehackte weiße Schokolade und den Vanille-Extrakt unterrühren. Die Masse abkühlen lassen und im Kühlschrank kaltstellen.

3. Die Sahne unterrühren und die Masse in der Eismaschine gefrieren. Beim Umfüllen in den Gefrierbehälter die gewürfelte weiße Schokolade unterrühren.

Ganz besonders lecker ist dieses Eis aus Waffeln, die mit Zartbitter-Schokolade ausgegossen wurden! ... Guten Appetit!