zur Druckversion

Blutorangen-Campari-Sorbet

Wenn doch nur das ganze Jahr über Blutorangen-Saison wäre! Dann wäre bei mir das ganze Jahr über Blutorangen-Campari-Sorbet-Saison! "Blutorangen-Campari-Sorbet?" - "Was sonst?!" ;o) Das Filetieren der Orangen macht zwar immer ein wenig Arbeit, aber das fertige Sorbet - zitrusfruchtig-süß und Campari-bitter - entschädigt dafür um ein Vielfaches ... und die Arbeitskollegen freut's! Veronica? ;o)

Zutaten:

250 ml Wasser
150 g Zucker
1 1/2 kg (ca. 8 große) Blutorangen
Saft einer Limette
125 ml Campari

Tipp: Keine Eismaschine?

Hinweis: Keine Konservierungsstoffe!

Zubereitung:

1. In einem kleinen Topf das Wasser und den Zucker einmal kurz aufkochen. Diesen Sirup auf Raumtemperatur abkühlen lassen.

2. Die Blutorangen filetieren, den dabei abtropfenden Saft auffangen und darin die Filets stückig pürieren.

3. Den Sirup und den Limettensaft dazugeben und unterrühren und die Mischung im Kühlschrank kalt stellen.

4. Die kalte Mischung in der Eismaschine gefrieren lassen. Das Sorbet beim Umfüllen in den Gefrierkontainer mit dem Campari verrühren - zügig arbeiten, denn der Alkohol läßt das Sorbet schmelzen - und diese Mischung im Gefrierschrank erneut gefrieren lassen.

"Was sonst?!" Das Schokoladen-Orangen-Sorbet ist natürlich auch nicht zu verachten! ;o) ... Guten Appetit!