zur Druckversion

Schokoladen-Fondue

Das allererste Mal habe ich anfangs meines Münchner Studiums zum "Um-die-Wette-Tunken" eingeladen. Mittlerweile ist für die Clique aus dieser Zeit eine kleine Tradition daraus geworden: die "Januar-lichen Schokoladen-Fondues", bei denen von Enkelkind bis Großeltern alles mitkleckert! Mit diesem Rezept lüfte ich nun endlich das Geheimnis um die - und damit wissen es alle: ganz einfachen - Zutaten meines Schokoladen-Fondues. ;o)

Zum Tunken eignet sich in erster Linie in mundgerechte Stücke geschnittenes Obst, z.B. Äpfel, Ananas, Bananen, Birnen, Erdbeeren, Himbeeren, Karambola (Sternfrucht), Kirschen, Kiwi, Mandarinen, Orangen, Physalis (Lampionfrucht), Weintrauben und ... und ... und ... Weitere Renner sind Rührkuchen- oder Muffin-Würfel und Kekse! Und Kinder begeistern sich ganz besonders für Marshmallows und ... Gummibärchen!

Zutaten für 4 Personen:

250 ml Sahne
200 g Zartbitterschokolade
1 Eßl. Quittengelee und 1 Eßl. Rum - s. Tip

Tip: Das Quittengelee und der Rum kann prima durch bittere Orangenmarmelade und Whiskey ersetzt werden! Auch lecker: die Kombination von Sauerkirschmarmelade oder Johannis- oder Brombeergelee und Kirschwasser.

Hinweis: Das Schokoladen-Fondue am Tisch nur auf einem Teelicht-Stövchen oder einer Warmhalteplatte warmhalten. Die gewohnte Spritiusflamme ist zu heiß und würde die Schokolade verbrennen!

Zubereitung (ca. 10 Minuten plus "Tunkgut"-Vorbereitung):

1. Die Sahne erwärmen und die in Stücke gebrochene Schokolade unter Rühren darin schmelzen.

2. Zuerst das Quittengelee in der Schokosauce auflösen, dann den Rum - nicht für Kinder! - unterrühren.

Auf die Plätze, fertig, los-tunk! Und danach 'nen guten Grappa ... Guten Appetit!