zur Druckversion

Schokolade-Orangen-Kuchen mit Äpfeln

Wie schrieb ich neulich auf facebook noch so treffend? "Tief schokoladig, fein orangig, super leckerig!" Und das "gefällt mir" nicht nur meinen facebook-Freunden, sondern auch all* meinen face-to-face-Freunden, an ihrer oder meiner Kaffeetafel! (Bild: Eike Lumma)

* Okay, fast all meinen face-to-face-Freunden: Wem die Kombination von Schokolade und Orange nicht so liegt, sei die Linzer Torte, die Kombination von Schokolade und Himbeer, ans Herz gelegt!

Zutaten für eine Springform (26 cm):

1 unbehandelte Orange
2 cl Cointreau
500 g Äpfel
125 g Butter
125 g dunkle Schokolade mit Orangen (70 % Kakaoanteil)
5 Eier (Größe M)
200 g Zucker
1 Prise Salz
80 g Mehl
20 g Kakao
100 g Orangenmarmelade
Butter für die Form

Zubereitung:

1. Die Springform ausfetten und den Boden mit Backpapier auslegen. Die Schale der Orange mit einem Zestenreißer abreißen und fein hacken, den Saft auspressen und mit dem Cointreau mischen, die gehackten Zesten dazugeben. Die Äpfel schälen, achteln, von den Kerngehäusen befreien und in Stücke schneiden, im Orangensaft ziehen lassen.

2. Die Butter und die Schokolade in einem kleinen Topf behutsam schmelzen und etwas abkühlen lassen. Die Eier, den Zucker und das Salz weißschaumig schlagen, die Butter-Schokolade-Mischung einrühren. Das Mehl und den Kakao mischen und vorsichtig unter die Eimasse heben. Den Teig in die Springform gießen und glatt streichen. Die Äpfel aus dem Orangensaft heben und auf dem Teig verteilen. Im vorgeheizten Ofen (200 °C) auf der zweiten Schiene von unten 50 Min. backen.

3. Den Kuchen noch heiß mit dem Orangensaft tränken, etwas abkühlen lassen. Die Marmelade in einem kleinen Topf aufkochen, den Kuchen damit bestreichen und vollständig auskühlen lassen.

Tief schokoladig, fein orangig, super leckerig ... und guten appetitig! ;o)