zur Druckversion

Risi e Bisi - Risotto mit Erbsen

Keine Angst vor Risottos! Sie sind wirklich viel schneller und einfacher gemacht als es dieses Rezept beim Lesen vermuten läßt... Risi e Bisi ist eines meiner erklärten Lieblingsgerichte und fällt eindeutig in die Kategorie "comfort food" - Essen zum Wohlfühlen. Und das Beste: Es ist auch noch trennkostgerecht!

Zutaten für 2 Personen:

1 kleine Zwiebel
1 Eßl. Butter
150 g Risottoreis (Arborio, Vialone oder anderer Mittel- oder Rundkornreis)
400 g Erbsen (ich nehme meist tiefgekühlte Erbsen)
1/2 l Gemüsebrühe
1/2 Bund Petersilie
Salz, schwarzer Pfeffer
4 Eßl. Parmesan

Hinweis: Das Verhältnis Reis/Erbsen kann nach Belieben abgeändert werden.

Zubereitung (ca. 30 Minuten):

1. Die Zwiebel schälen und fein hacken. In einem Topf die Butter zerlassen und die Zwiebeln darin glasig dünsten.

2. Den Reis dazugeben und (vorsichtig) richtig heiß und fast glasig werden lassen. Mit einer Tasse Brühe ablöschen und die Erbsen dazugeben. Den Reis garen, dabei immer auf genügend Flüssigkeit achten. Dazu über die gesamte Garzeit hinweg die Brühe kellenweise nachgießen bis der Reis die gewünschte Konsistenz hat. Eventuell heißes Wasser dazunehmen.

3. In der Zwischenzeit die Petersilie waschen und fein hacken.

4. Wenn der Reis gar ist, mit Salz und Pfeffer würzen, dabei daran denken, daß der Parmesan zusätzlich salzt! Zuletzt den Parmesan und die Petersilie (Menge nach Geschmack) unterrühren.

Fertig! Einfach, aber superlecker. ... Guten Appetit!