zur Druckversion

Hähnchen mit warmem Himbeer-Balsamico-Relish

Dieses Rezept hatte ich schon in der "amerikanischen Sektion" (als Raspberry-Balsamic Chicken) veröffentlicht als ich noch in Chicago gelebt habe - und es ist meine neueste Wiederentdeckung! Zum besseren Verständnis der ursprünglichen Einleitung muß man allerdings wissen, daß in Amerika viel konsequenter "data mining" betrieben wird als bei uns:

Wer kennt das Spiel nicht? Mit jedem Mal, das man mit seiner Kreditkarte bezahlt, endet man auf einer neuen Mailingliste! Da ich jede Menge Kochbücher kaufe, bekomme ich regelmäßig Mailings, die mich verführen sollen, noch ein und noch ein und noch ein Kochmagazin-Abo einzugehen.

Vor Kurzem war dieses Rezept Teil eines solchen Mailings und nur ein paar Tage später erhielt es auch mein Freund David in Arizona. Beide konnten wir der Verlockung der Abbildung nicht widerstehen! Beide waren wir vom Rezept absolut begeistert - und sind es noch! Beide haben wir das Abo ... aber trotzdem nicht abgeschlossen! Ätsch! ;o)

Zutaten (für 4 Personen):

4 Hähnchenbrüste
Salz, schwarzer Pfeffer, getrockneter Thymian
Öl
3 rote Zwiebeln
4 - 6 Eßl. Himbeermarmelade
2 - 4 Eßl. Balsamico-Essig
Salz, schwarzer Pfeffer

Tip: Geschmacklich etwas "dunkler" und auch seeehr lecker: Brombeermarmelade!

Zubereitung (30 Min.):

1. Die Hähnchenbrüste von beiden Seiten salzen, pfeffern und kräftig mit Thymian würzen. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Hähnchenbrüste von beiden Seiten durchbraten, aus der Pfanne nehmen und warm halten.

2. Die roten Zwiebeln hacken und in der selben Pfanne anschmoren, eventuell weiteres Öl dazugeben. Die Himbeer-Marmelade darin unter Rühren auflösen und den Balsamico-Essig unterrühren. Das Relish getrennt zum Hähnchen reichen.

David und ich servieren dieses Hähnchen mit Reis, den wir in einer ganz, ganz leichten Hühnerbrühe kochen, und mit grünem Gemüse, z.B. gedämpftem Brokkoli oder Kaiserschoten. ... Guten Appetit!