zur Druckversion

Quark-Zitronen-Grieß

So-und-so-oft finde ich ein Rezept auf der Rückseite einer Lebensmittelpackung, bei dem ich mir denke: "Hm, das ließt sich ja 'mal richtig lecker!" So-und-so-selten schaffe ich es dann aber nur, ein solches Rezept auch auszuprobieren ...

Bei diesem Rezept, das tatsächlich von einer Grießpackung stammt, hat es 'mal geklappt - und was für ein Quark-Zitronen-Grieß-Glück!

Zutaten für 4 Personen:

1/2 l Milch
Schale einer unbehandelten Zitrone
6 Eßl. (100 g) Zucker
80 g Weichweizengrieß
1 Ei (getrennt)
250 g Speisequark, wer mag: Sahnequark
1 gehäufter Eßl. (20 g) Zucker
Saft der Zitrone

Zubereitung (ca. 15 Minuten):

1. Die Milch mit der Zitronenschale und den 6 Eßl. Zucker aufkochen. Den Grieß einrühren und unter Rühren eine Minute kochen lassen.

2. Vom Herd ziehen und das Eigelb und den Quark unterrühren.

3. Das Eiweiß steifschlagen, erst den Eßl. Zucker und dann nach und nach den Zitronensaft dazugeben.

4. Die Eiweißmischung locker unter den Grieß heben. In Förmchen füllen und abkühlen lassen.

Eiskalt aus dem Kühlschrank ist der Quark-Zitronen-Grieß besonders im Sommer super-erfrischend! ... Guten Appetit!