zur Druckversion

Hähnchen-Piccata mit Zitronen und Kapern

Gefunden im "Cooking Light"-Magazin, das ich während meiner Jahre in Chicago abonniert hatte, sind diese (fast hauch-)dünnen Hähnchenschnitzel mit ihrer Zitronen-Kapern-Sauce eben "light" - leicht - und riesig lecker ... wenn man nicht gerade zu viel Zitronensaft dran gibt ('tschuldigung, Füchsin) oder die Petersilie vergißt ('tschuldigung, Bobby)! Wenn alles glatt geht, kommt ein Lieblingsessen dabei raus, das mein Chicagoer Freund Ray "once a week" - einmal pro Woche - kocht. :o)

Aus dem Küchenlexikon: "Piccata ist ein Begriff aus der italienischen Küche und bezeichnet eine kleine, dünne Scheibe, die in ihrer Zubereitung meist paniert und gebraten wird. Für Piccata kann außer Fleisch (z.B. Schwein, Rind, Geflügel) auch Fisch (z.B. Lachs) und sogar Gemüse (z.B. Zucchini, Kürbis, Spargel) verwendet werden."

Zutaten für 4 Personen:

2 unbehandelte Zitronen
4 Hähnchenbrüste
Salz und gemahlener Pfeffer
Mehl zum Wenden
Speiseöl zum Braten
2 gehackte Schalotten
1/4 l Hühnerbrühe
3 bis 4 Eßl. eingelegte, abgetropfte Kapern
2 Eßl. Butter
3 bis 4 Eßl. gehackte Petersilie

Tip: Die Sauce kann übrigens auch getrennt zubereitet und z.B. zu Gegrilltem gereicht werden! Dafür die Menge der Saucenzutaten einfach beliebig vervielfachen und ggfs. vor dem Servieren wieder aufwärmen.

Zubereitung (ca. 45 Minuten):

1. Zum Warmhalten der fertigen Schnitzel einen hitzefesten Teller im Backofen vorwärmen.

2. Eine Zitrone der Länge nach vierteln, die Viertel in dünne Scheiben schneiden.

3. Jede Hähnchenbrust in zwei oder drei dünne Schnitzel schneiden. Die Schnitzel beidseitig salzen, pfeffern und einmehlen und partieweise im heißen Fett beidseitig goldbraun anbraten. Die fertig gebratenen Schnitzel im Backofen warm halten.

4. Nachdem alle Schnitzel abgebraten sind, die Hitze etwas reduzieren und die Schalotten im Bratfett kurz anbraten. Die Hühnerbrühe und die Zitronenscheiben dazugeben, den Bratensatz lösen und die Sauce um ca. die Hälfte reduzieren. Die Kapern dazugeben und heiß werden lassen und die Sauce ggfs. mit dem Saft der zweiten Zitrone abschmecken. Die Butter und Petersilie einrühren und die Sauce über die Hähnchenschnitzel geben. Sofort servieren.

Dazu passen z.B. Basmati-Reis und gedämpfte Brokkoli-Röschen. ... Guten Appetit!