zur Druckversion

Osterbrot

Dieses Hefefrüchtebrot gehört bei mir zum Osterfrühstück wie die gefärbten Eier und der Osterhase selbst. Daran habe ich sogar während meiner Jahre in den Staaten festgehalten! Leider ist - wie bei allen Hefeteig-Rezepten - die Zubereitung ein klein wenig langwierig. Wer also kein Frühaufsteher ist wie ich, verschiebt das Osterfrühstück einfach in den späten Vormittag und macht ein Osterbrunch daraus... ;o)

Zutaten für ein großes Brot:

200 g geschälte, gehackte Mandeln
100 g gehacktes Zitronat
300 g Sultaninen
4 cl Rum
500 g Mehl
40 g Hefe
1/4 l lauwarme Milch
100 g Butter
50 g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz
abgeriebene Schale von 1 Zitrone
50 g Butter
50 g Zucker

Variante: Den Teig ohne Rumfrüchte zubereiten, zu einem Kranz flechten und mit einem verquirlten Eigelb bestreichen. 50 g Mandelstifte mit 50 g Zucker und 3 Essl. Rum mischen, den Kranz damit bestreuen und wie das Osterbrot backen.

Zubereitung (ca. 1 1/2 Std. (inklusive Gehenlassen des Teigs) plus 1 Std. Backzeit):

1. Die Mandeln, das Zitronat und die Sultaninen mit dem Rum mischen und 30 Minuten ziehen lassen. Das Backblech mit dem Backpapier auslegen.

2. Das Mehl in eine Schüssel geben und eine Vertiefung in die Mitte drücken. Die Hefe hineinbröckeln und mit der Milch, einem Teel. vom Zucker und etwas Mehl zu einem Vorteig verrühren. 15 Minuten gehen lassen.

3. Die Butter zerlassen und mit dem Zucker, dem Ei, dem Salz, der Zitronenschale, dem Vorteig und dem gesamten Mehl zu einem Hefeteig schlagen. 20 Minuten gehen lassen.

4. Die Rumfrüchte unter den Teig kneten und den Teig weitere 15 Minuten gehen lassen.

5. Den Backofen auf 180 Grad Celsius vorheizen.

6. Den Teig zu einem Brotlaib formen und auf dem Backblech nochmals 15 Minuten gehen lassen.

7. Den Laib kreuzweise einschneiden und auf der unteren Schubleiste 50 bis 60 Minuten backen.

8. Das Brot noch heiß mit der flüssigen Butter bestreichen und großzügig mit dem Zucker bestreuen.

Das Osterbrot schmeckt mir nur mit Butter am besten. Natürlich darf aber auf die Butter auch noch 'was drauf: Honig, Marmelade, Gelee, ... Guten Appetit!