zur Druckversion

Trierer Nußecken
"Guildo Horn"

Wer hat nicht schon einmal irgendwo im Internet das Rezept für die Nußecken von Guildo Horns Mutter Lotti entdeckt, es aber dann nie wiedergefunden? Die Guildo-Horn-Euphorie zum Grand Prix d'Eurovision de la Chanson 1998 war nach Amerika zwar eher durchgesickert als rübergeschwappt, aber die Begeisterung über diese legendären Nußecken hat auch mich gepackt. Hier das Rezept - zum Immer-wieder-Finden!

Zutaten für unterschiedlich viele Nußecken - je nachdem, wie groß sie geschnitten werden:

300 g Mehl
1 Teel. Backpulver
100 g Zucker
1 Tütchen Vanillezucker
2 Eier
130 g Margarine
7 Eßl. Aprikosenmarmelade
200 g Zucker
200 g Butter
2 Tütchen Vanillezucker
4 Eßl. Wasser
200 g gehackte Haselnüsse
200 g gehackte Mandeln

Tip: Wer möchte, kann die fertigen Nußecken an allen Kanten oder nur an den Ecken mit zartbitterer Schokolade überziehen.

Zubereitung (ca. 30 Minuten plus 30 Minuten Backzeit):

1. Die ersten sechs Zutaten (Mehl bis Margarine) zu einem Knetteig verarbeiten, auf einer Arbeitsfläche ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech übertragen.

2. Die Aprikosenmarmelade glattrühren, größere Fruchtstücke eventuell mit einem Pürierstab zerkleinern und auf den Teig streichen.

3. In einem Topf die Butter zerlassen, den Zucker, den Vanillezucker und das Wasser hinzugeben und alles einmal aufkochen lassen.

4. Die Mandeln und die Haselnüsse unterrühren. Die Masse auf dem Teig verteilen und glattstreichen.

5. Bei 180 Grad Celsius etwa 30 Minuten backen bis die Masse knusprig-goldbraun ist.

6. Das abgekühlte Gebäck erst in Vier-, dann in Dreiecke schneiden.

Wer sich beim Backen fragt, ob die Nußecken wohl etwas werden, den kann ich beruhigen: Sie werden noch einmal so gut schmecken, wie sie beim Backen duften! ... Guten Appetit!