zur Druckversion

Möhrenpuffer mit Mandeln und Parmesan

Ich wußte ganz genau, daß ich eine Kopie dieses Rezepts mit nach Amerika genommen hatte - und nicht nur für den Upload auf meine Rezepte-Website! ;-) Wiedergefunden habe ich es neulich durch einen puren Zufall, und zwar bei den Bewerbungsunterlagen für die amerikanische Uni... Während ich mich erst noch drüber gewundert hatte, hat's dann aber doch Sinn gemacht: Diese Puffer habe ich etliche Male während meines Studiums (aha!) in München gemacht - für mich und viele, viele andere. Und nie ist einer übrig geblieben... ;-)

Zutaten für 4 Personen:

500 g Möhren
100 g Mehl
3 Eier
150 g Crème fraîche oder saure Sahne
50 g geriebener Parmesan
2 Eßl. gemahlene Mandeln
Salz, Pfeffer, Muskatnuß
Butter zum Braten
Zubereitung (ca. 30 Minuten):

1. Die Möhren schälen und grob raspeln

2. Das Mehl mit Eiern, Crème fraîche, Parmesan und Mandeln gut verrühren. Die Mischung mit Salz, Pfeffer und Muskatnuß kräftig abschmecken und die Möhrenraspel untermischen.

3. Die Butter in einer großen Pfanne erhitzen und aus der Masse mit zwei Eßlöffeln flache Puffer formen. Diese in der Butter ausbacken, nach drei Minuten wenden und in weiteren drei Minuten fertigbacken.

Dazu paßt ein großer buntgemischter Salat. ... Guten Appetit!