zur Druckversion

Mais-und-Geflügel-Chowder

Ich bin schon einige Male gefragt worden, was denn für mich typsich amerikanische Gerichte seien. Ohne jetzt eine große Aufzählung beginnen zu wollen, gehört auf jeden Fall der Chowder dazu (sprich: irgendwo zwischen TSCHAUder und TSCHAUdör).

Und was genau ist ein Chowder?! Ich würde sagen, Chowders sind "nicht mehr Suppen und noch nicht Eintöpfe", meist milchbasiert. Webster's New World Dictionary definiert den Chowder als "a dish consisting of fresh fish, clams, etc., stewed with vegetables, often in milk." Na, bitte, so schlecht war ich ja gar nicht. ;-)

Während Fisch- und Meeresfrüchte-Chowders typisch sind, gibt es aber auch eine große Vielfalt an Mais-Chowdern. Ich habe dieses, eines meiner Lieblings-Chowder-Rezepte, vor eineinhalb Jahren in der englischen Abteilung meiner Rezepte-Website veröffentlicht - und bekomme von meinen amerikanischen Freunden immer noch E-Mails zum Rezept! Dieser Chowder ist einfach und schnell zubereitet und Reste lassen sich problemlos wieder aufwärmen, z.B. morgen im Büro. ;-)

Zutaten für 2 bis 4 Personen:

1 Eßl. Butter oder Margarine
1 Zwiebel, gewürfelt
250 g Champignons, in Scheiben geschnitten
35 g Mehl
850 ml Milch beliebigen Fettgehalts
1 knappes Pfd. Kartoffeln, in 1-cm-Würfel geschnitten - siehe Tip 1
1 1/2 Teelöffel getrockneten Thymian
je 1/2 Teelöffel Salz und gemahlenen, schwarzen Pfeffer
1 knappes Pfund Maiskörner aus der Dose, abgetropft
in Würfel geschnittenes Fleisch eines 1/2 Grillhähnchens (ohne Haut!)

Tip 1: In Amerika habe ich rotschalige Kartoffeln verwendet, die dann im Chowder einen extra Farbakzent setzen. Es kann aber auch jede andere Suppenkartoffel verwendet werden, bevorzugterweise eine, die nicht geschält werden muss.

Tip 2: Wenn man das Geflügel weg läßt, hat man ein prima vegetarisches Gericht!

Zubereitung (ca. 30 Minuten):

1. Die Butter oder Margarine in einem Suppentopf schmelzen. Die Zwiebelwürfel zugeben und bei mittlerer Hitze anschwitzen bis sie weich sind. Die Champignonscheiben dazugeben und für 5 Minuten mitgaren.

2. Das Mehl darübersieben und nach und nach die Milch einrühren.

3. Die Kartoffeln, den Thymian, Salz und Pfeffer und den Mais dazugeben und aufkochen lassen, dabei gelegentlich umrühren.

4. Das Geflügel dazugeben, den Topf mit einem Deckel verschließen, die Hitze reduzieren und den Chowder für 15 Minuten köcheln lassen. Dabei regelmäßig umrühren, um ein Ansetzen am Topfboden zu verhindern.

5. Mit Salz, Pfeffer und Thymian abschmecken.

Fertig! Die Suppe austeilen, Weißbrot dazu reichen. ... Guten Appetit!