zur Druckversion

Sahnerisotto mit Lachs

Dieses Rezept habe ich von meiner Freundin Doris (song of the birds on a clear and bright summer day's morning) bekommen. Und zwar aus einem deutschen Rezeptheft heraus ins Englische übersetzt - damit auch ich das Rezept lesen und verstehen kann?! Anyway, damit nicht genug, habe ich mich hingesetzt und das Rezept für diese Rezepte-Website ins Deutsche zurückübersetzt - um es danach erst in meinem Lieblings-Risotto-Rezeptheft zu finden, das ich aus Deutschland in die Staaten mitgenommen habe... Ohne Worte!

Wenn Doris und ich uns soviel Arbeit machen, um das Rezept auf diese Website zu bringen, muß es doch wohl gut sein, oder? Einfach 'mal ausprobieren und mit dem Schlemmen gar nicht wieder aufhören wollen... (Und für Doris ein Dankeschön ins Gästebuch schreiben!)

Zutaten für 2 bis 4 Personen:

400 g Lachsfilet
1/2 Zitrone, Saft und Schale
1/2 Bund frisches Basilikum
4 Eßl. Olivenöl
600 ml Hühnerbrühe
4 Schalotten
2 Eßl. Butter
250 g Risottoreis (Arborio, Vialone oder anderer Mittel- oder Rundkornreis)
200 ml trockener Weißwein
150 g Sahne
Salz, schwarzer Pfeffer
3 Eßl. Pamesan

Tip: Wenn's weniger "üppig" sein soll, die Sahne durch Kaffeesahne oder gar Milch ersetzen. Cremig wird's durch den Reis und den Parmesan immer noch.

Zubereitung (keine Stunde):

1. Das Lachsfilet in daumendicke Würfel schneiden, dabei noch vorhandene Gräten mit einer Pinzette entfernen.

2. Die Zitronenhälfte waschen, die Schale fein abreiben, den Saft auspressen. Die Hälfte der Basilikumblätter in feine Streifen schneiden. Alles mit dem Lachs vermischen, 2 Eßl. Olivenöl darüberträufeln und abgedeckt in den Kühlschrank stellen.

3. Die Geflügelbrühe in einem Topf zum Kochen bringen. Die Schalotten schälen und fein würfeln. Das restliche Olivenöl erhitzen, die Butter darin schmelzen. Die Schalotten unter Rühren glasig werden lassen, dann den Reis einstreuen und bei schwacher Hitze gründlich mit dem heißen Fett mischen.

4. Den Weißwein angießen und unter Rühren verdampfen lassen. Nach und nach die heiße Geflügelbrühe dazugeben, dabei den Reis ständig rühren. Immer wieder wenig Flüssigkeit nachgießen und bei schwacher Hitze einköcheln lassen.

5. Zum Schluß die Sahne angießen, den Reis salzen und pfeffern und unter ständigem Rühren fertiggaren (ca. 25 Min.).

7. Inzwischen in einer kleinen Pfanne die Lachswürfel samt Marinade erhitzen. Bei schwacher Hitze etwa 5 Minuten dünsten.

8. Den Parmesan unter das Risotto mischen und abschmecken. Das Risotto auf Teller verteilen, die Lachswürfel darauf geben und mit den restlichen Basilikumblättern bestreuen. Nochmals frisch aus der Mühle pfeffern und servieren.

Hmmmm, hört sich das nicht superlecker an? Mit diesem wirklich ganz einfach zuzubereitenden Risotto verwöhne ich nur ganz besondere Gäste - und manchmal auch nur mich selbst. ;-) ... Guten Appetit!