zur Druckversion

Hähnchen mit Kiwi und Mango

Ich weiß gar nicht, wie viele Male ich dieses Rezept schon zubereitet habe... Der Urversion, die aus meinem allerersten asiatischen Kochbuch stammt, habe ich eine weitere Kiwi und die Mango zugefügt und - naürlich ;-) - den Knoblauch durch Schalotten ersetzt. Erprobterweise kann das Rezept - z.B. für Partyzwecke - leicht "vervielfältigt" werden. (Allerdings kann es nicht im Voraus oder gar "auf Vorrat" zubereitet werden; Kiwis lassen sich nämlich nicht so gut wieder aufwärmen...)

Für meine Schwester: "Wumm ... klatsch!" ;o)

Zutaten für 4 Personen:

1 Eßl. Maisstärke
2 Eßl. dunkle Sojasauce
2 Eßl. Sake oder Weißwein
1 Prise Pfeffer
1 Eiweiß
4 Hähnchenbrüste
3 Kiwis
1 Mango
2 Schalotten
geschmacksneutrales Öl zum Braten
1 Eßl. Maisstärke
1 Tasse Hühnerbrühe
1 Msp. Sambal Oelek
1 Eßl. Sake oder Weißwein
1 Eßl. dunkle Sojasauce

Zubereitung (ca. 30 Minuten):

1. Die ersten fünf Zutaten (Maisstärke bis Eiweiß) zu einer Marinade verrühren.

2. Die Hähnchenbrüste in breite Streifen schneiden und an einem kühlen Ort für eine Viertelstunde in der Marinade ruhen lassen.

3. Das Öl in einer Pfanne oder einem Wok erhitzen. Die Schalotten dazugeben und glasig werden lassen. Das Fleisch leicht abtropfen lassen, zu den Schalotten geben und in 5 Minuten gut anbraten.

4. Unterdessen die letzten fünf Zutaten (Maisstärke bis Sojasauce) zusammenrühren und als Sauce zum Fleisch geben. Weitere 5 Minuten leise köcheln lassen.

5. Die Hitze etwas verringern und die Kiwischeiben und Mangowürfel in die Pfanne geben. Sobald das Obst heiß ist (nicht verkochen lassen!), das Gericht servieren.

Dazu paßt gedämpfter Reis. Guten Appetit!