zur Druckversion

Gries-Käsekuchen "Oma Gertrud"

Dieser Käsekuchen ist eine Spezialität meiner Oma Gertrud! Das allein macht ihn ja schon zu meinem Lieblings-Käsekuchen (zusammen mit dem Low-Fat Lemon-Swirled Cheesecake - hmmm...)! Zwei Sachen aber machen ihn noch einmal so besonders: statt Quark verwendet meine Oma Schichtkäse und in die Füllung rührt sie Gries ein. So raffiniert wie die ganze Oma! ;o)

Zutaten:

für den Teig:
300 g Mehl
1 gehäufter Teel. Backpulver
150 g Zucker
150 g Butter
1 Ei

für die Füllung:
1 kg Schichtkäse (10 %), ersatzweise Magerquark
250 g Zucker
1 Vanillinzucker
2 Eier
100 g Gries
Saft und abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone

außerdem:
Fett für die Form
eine Handvoll gehobelter Mandeln

Zubereitung (ca. 30 Minuten plus 90 Minuten Backzeit):

1. Aus den Teigzutaten einen Mürbeteig kneten. 2/3 des Teiges in eine gefettete Springform füllen, den Teig am Rand etwas hochdrücken.

2. Die Zutaten für die Füllung miteinander verrühren und auf den Teig geben, glattstreichen.

3. Den Rest des Teiges über die Käsefüllung krümeln, die Mandelblätter darüberstreuen und im nicht vorgeheizten Backofen 90 Min. bei 190 Grad Celsius backen.

Und dazu gibt's dann immer den Kaffee "Oma Gertrud". Der ist so stark, daß der Kaffeelöffel drin stehen bleibt - ein Markenzeichen! ;-) ... Guten Appetit!