zur Druckversion

Heidelbeerjoghurt

"Früher oder später kriegen wir Sie, mit Danone-Joghurt!“ – Lieber Danone-Joghurt, seitdem Du in meiner Kindheit mit diesem (sofortigen Kult-)Slogan fernsehbeworben wurdest, hat sich jede Menge getan: Während Deine „Joghurteltern“ Dich sicher fortlaufend weiterentwickelt und immer noch besser gemacht haben, war auch ich nicht untätig und habe mir – zugegeben, erst vor einem knappen Jahr – meinen eigenen Joghurtbereiter gekauft, der seither aber – ähnlich meiner Eismaschine – im Dauereinsatz ist!

Den ersten Joghurtbereiter hatte ich schon in meiner Kindheit in der elterlichen Küche verwendet, wofür ich frische Milch mit etwas Joghurt verrühren und leicht erwärmen musste, um sie dann im „Brutkasten“, wie wir sagten, zu einem leckeren Naturjoghurt reifen zu lassen.

Den letzten Joghurtbereiter hatte ich Weihnachten 2012 von Chicagoer Freunden vorgeführt bekommen, in einer wahren Anwenderschulung modernster Lebensmittelchemie: Es war nur noch der Inhalt einer Tüte – vor allem Milchpulver, Zucker, Aroma- und Farbstoffe sowie ein paar (tja, dann wohl doch noch unverzichtbaren) Joghurtkulturen – mit Wasser zu verrühren und diese Mischung in einem Thermosbehälter, dessen Wandung vorher mit heißem Wasser gefüllt wurde, zu einer ... ähm ... leicht säuerlichen ... ähm ... Milchcreme ... ähm ... stocken zu lassen ... ähm ... naja ...

Clearly, back to the yogurt making roots!

Zutaten:

für den Joghurt:
1 ltr (Voll-)Milch
160 g (Vollmilch-)Joghurt, natur
2 Essl. (Voll-)Milchpulver, optional
½ Essl. Zucker

für die Heidelbeersauce:
80 g Heidelbeeren, frisch oder TK, s. Tipp
60 g Zucker

Hinweis: Ich verwende Vollmilch, Vollmilchjoghurt und Vollmilchpulver. Wem es weniger voll lieber ist, verwendet die „leeren“ Schwesterprodukte: fettreduzierte Milch, fettreduzierten Joghurt und Magermilchpulver – oder eine Kombination von „vollen“ und „leeren“ Produkten.

Tipp : TK-Heidelbeeren werden in der Regel in 300-g-Packungen verkauft. Wer alle Heidelbeeren verarbeiten möchte, erhöht die Zuckermenge auf 230 g und verwendet knapp Dreiviertel der Heidelbeersauce anderweitig, z.B. für den Zitronen-Frozen-Yoghurt mit Heidelbeersauce.

Zubereitung:

1. Die Heidelbeeren mit dem Zucker mischen und in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren aufkochen. Die Hitze reduzieren und die Heidelbeeren in 10 bis 15 Minuten unter häufigem Rühren zu einer Sauce kochen, vollständig abkühlen lassen.

2. Den Joghurt - als Starterkultur - mit der Milch verrühren und das Milchpulver und den Zucker darin auflösen. Die Milchmischung in einem Topf bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren auf 42 bis 45 °C erwärmen (zum Wärmeaktivieren, aber nicht Hitzeabtöten der Joghurtkulturen) und auf die Gläschen des Joghurtbereiters verteilen. Pro Gläschen 1 ½ Teelöfel der Heidelbeersauce in die warme Milchmischung gleiten und zu Boden sinken lassen. Die Gläschen verschließen und den Joghurt im Joghurtbereiter sieben Stunden reifen lassen Die warmen Gläschen aus dem Joghurtbereiter nehmen und im Kühlschrank abkühlen lassen.

Auch lecker mit auf gleiche Weise hergestellter Erdbeersauce, Kirschsauce, Himbeersauce, u.s.w.-Sauce! ... Guten Appetit!