zur Druckversion

Frühkartoffelsalat "Schöne Anna"

"Annabelle", die "schöne Anna" und meine liebste Frühkartoffel, macht sich in diesem ebenso einfachen wie einfach leckeren Kartoffelsalat einfach ebenso: schön, schön lecker - und das besonders früh im Kartoffeljahr: Aus deutschem Anbau schon ab Mitte Juli zu haben - aus dem Anbau rund ums Mittelmeer noch früher, aber deutlich teurer -, ist sie hier mit genau einer Handvoll Zutaten einfach vollendeter Kartoffelsalatgenuss!

Zutaten (für 2 Personen):

Für den Salat:
500 g Frühkartoffeln "Annabelle" oder andere festkochende Sorte
3 Essl. heiße, kräftige Hühnerbrühe

Für das Dressing:
1/2 Bund Petersilie
4 Essl. Mayonnaise
2 Essl. griechischer Sahnejoghurt
schwarzer Pfeffer, frisch gemahlenen
ggfs. Salz

Zubereitung:

1. Für den Salat die (ungeschälten) Kartoffeln je nach Größe in 20 bis 25 Minuten gar dämpfen und (mit der Schale) in mundgerechte Stücke schneiden. Noch heiß mit der Hühnerbrühe übergießen und unter gelegentlichem Schwenken vollständig abkühlen lassen.

2. Für das Dressing die Petersilie hacken und mit der Mayonnaise, dem Joghurt und dem Pfeffer verrühren, ggfs. salzen.

3. Das Dressing behutsam unter die Kartoffeln rühren und den Salat 15 Min. ziehen lassen.

Dazu passt, was zu Kartoffelsalat passt: Bratwurst, Senf, Bier! ;o) ... Guten Appetit!