zur Druckversion

Fishy Feasts - Fischige Leckerbissen

"Happy first birthday to you, happy first birthday to you, happy first birthday, dear Amy, happy first birthday to you!"

Was Rose - eigentlich "Roswitha", meine Handbuchbinder-Freundin von nebenan - schon kennt, ist für Amy, ihre schwarze Labradorhündin, noch neu: Meine Geburtstagskekse gibt es immer erst Mo-na-te später!

Dieses Rezept hat Rose in einem Hundekochbuch gefunden, das ich vor vielen Jahren auf Malta gekauft habe. Aus dessen Rezepteinleitung (in meiner Übersetzung aus dem Englischen): "Ihr Hund wird nach diesen goldbraunen Fisch-Keksbällen verrückt sein. Servieren Sie sie, wann immer Ihr Hündchen sich gut benommen hat." - Amy, hast Du ein Glück, dass Du wenigstens Geburtstag hast ... ;o))

Zutaten (für 26 Bällchen):

1 TL Fisch- oder Fleischbrühepulver
150 ml kochendes Wasser
1/2 TL Trockenhefe
125 g Thunfisch in Öl, abgetropft
65 g zarte Haferflocken
65 g kernige Haferflocken
50 g Maismehl
50 g Mehl
2 Handvoll Mehl zum Teigkneten
1 kleines Ei, aufgeschlagen
Zubereitung:

1. Das Fisch- oder Fleischbrühepulver in dem kochenden Wasser auflösen, Brühe abkühlen lassen, dabei Hefe in lauwarmer Brühe auflösen und etwas quellen lassen.

2. Thunfisch, Haferflocken, Maismehl und Mehl dazugeben und zu einem Teig verkneten, abgedeckt an einem warmen Ort 20 Min. gehen lassen.

3. Den Teig mit dem zusätzlichen Mehl von Hand durchkneten und noch einmal 20 Min. gehen lassen.

4. Den Teig noch einmal durchkneten und in hundegerechte Bissen teilen; ich nehme dafür das amerikanische tablespoon-Maß. Die Bissen zu Bällchen rollen, mit dem Ei bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C 20 Min. golbbraun backen, abkühlen lassen.

Natürlich kommt Amy auch an ihren Nicht-Geburtstagen in den Genuss dieser Fisch-Keksbälle! Ich kenne keinen Hund, der sich besser benimmt als sie! ;o)