zur Druckversion

Salat "Lagerhaus"

Komischer Name, oder? :-) Okay, hier kommt die Geschichte zum komischen Namen: Während meiner "Frankfurter Zeit" war ich Mitglied im Schwimmverein "Aqua Libido" - noch ein komischer Name! ;-) Zweimal die Woche wurde trainiert und ebenso regelmäßig wurde danach "einer trinken gegangen" - und zwar im "Lagerhaus" in Sachsenhausen.

Zweiter Teil der Geschichte: Was hält Leib und Magen ausgelaugter Schwimmer zusammen? Richtig: Essen und Trinken - und so wurde auch stets von der ausgezeichneten "Lagerhaus"-Speisekarte bestellt. Während meine Top-Favoriten die ausgefallenen Suppenkreationen waren, hat sich ein Salat bei uns allen so großer Beliebtheit erfreut, dass ich ihn zuhause nachgeahmt habe. Meine Version dieses Salats - einer Kombination von kaltem "Salat der Saison" und einem pfannenwarmen Topping von karamelisierten Zwiebeln, Paprika und Champignons - ist ein fester Bestandteil meines Salat-Repertoires geworden und hat bis dato noch jeden begeistert! (Zuletzt meine Mutter bei ihrem ersten USA-Urlaub: Sie wollte den Salat am nächsten Abend gleich noch einmal essen ... Kein Problem!)

Zutaten für 1 Person:

für den "Salat der Saison" (Vorschlag):
3 Handvoll zerrupfte Salatblätter
1 Handvoll Maiskörner, abgetropft
1 Handvoll entkernte schwarze Oliven, halbiert oder geviertelt
1 Handvoll gewürfelte Gurke, Zucchini, ...
1 gewürfelte Tomate
Olivenöl, Balsamico-Essig

für das Topping:
Olivenöl
1 kleine, in Ringe geschnittene Zwiebel
je 1 halbe, in Streifen geschnittene gelbe und rote Paprika
2 Handvoll geviertelte Champignons
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
frisch geriebener oder gehobelter Parmesan

Tip: Das Rezept kann ohne Probleme gedoppelt, -dreifacht, -vierfacht, -... werden!

Zubereitung (ca. 30 Minuten):

1. Für das Topping das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebelringe und die Paprikastreifen dazugeben und solange braten/schmoren bis die Zwiebeln karamelisiert sind. Nach 2/3 dieser Garzeit die Champignons dazugeben und mitgaren. Zuletzt mit Salz und Pfeffer würzen.

2. In der Zwischenzeit den Salat anrichten. Dazu die Salatblätter auf einen Teller geben und die restlichen Salatzutaten über den Salatblättern verteilen. Mit Essig und Öl beträufeln.

3. Das pfannenwarme Topping auf die Mitte des Salats geben und mit dem Parmesan bestreuen.

Mit ein paar Scheiben dunklen Olivenbrots und einem guten Glas Wein - gleich welcher Couleur - servieren. ... Guten Appetit!