zur Druckversion

Exotischer Kartoffelsalat mit Kürbis

Uli wollte aus seiner Münchener Küche zu einem Nach-dem-Sport-Abendessen in meinem Augsburg Esszimmer eigentlich einen Salat aus meinem neuen Kartoffel-Kochbuch mitbringen, das wir zusammen "beim Käfer" - beim Münchner Feinkost-Käfer - entdeckt hatten. Dumm: Wir hatten das Buch tags zuvor bei mir in Augsburg liegen lassen. Gar nicht dumm: Er hatte einfach das "Zwischennetz" befragt und mich - und sich - Kartoffel- und Kürbisfan mit diesem tollen Salat überrascht!

Meine vielfach gemachte Erfahrung: Dieser Salat ist robust genug, um auf dem Fahrradgepäckträger und im Inline-Skating-Rucksack bis zum nächsten Biergarten oder Grill geschüttelt zu werden! ;o)

Zutaten (für 4 Personen):

Für den Salat:
750 g Pellkartoffeln, bissfest gekocht
400 g Kürbis, süß-sauer eingelegt
200 g Staudensellerie
100 g Rosinen, alternativ Cranberries oder Kirschen
das Fleisch eines halben Grillhähnchens, in Würfel geschnitten, oder 250 g dick aufgeschnittene Putenbrust, gewürfelt

Für das Dressing:
500 g Vollmilchjoghurt
3 Essl. Mango-Chutney, süß oder scharf
1 Essl. Curry
Salz, Pfeffer, Zucker
1/2 Bund Petersilie

Zubereitung (ca. 30 Min. plus mind. 30 Min. Ziehzeit):

1. Pellkartoffeln abpellen und in Scheiben oder Stücke schneiden. Kürbis abtropfen lassen. Staudensellerie putzen und dick hobeln oder in kleine Stücke schneiden. Alle Zutaten mit den Rosinen und dem Geflügel mischen.

2. Die Dressingzutaten miteinander verrühren und über den Salat geben. Alles miteinander vermischen und mindestens 30 Min., durchaus aber auch über Nacht ziehen lassen.

Dazu paßt ein kühler Weiß- oder Roséwein und so ziemlich jedes Bier! ;o) ... Guten Appetit!