zur Druckversion

Hier ein "Leserrezept"! Zugemailt hat's mir der Frank (ursprünglich aus der Schweiz, jetzt in Oklahoma). Ich habe ihn erst kürzlich durch meinen Job kennengelernt und er scheint mir ein echt prima Kerl zu sein... ;-) Das Rezept hat er "mal an 'nem Abend rausgebastelt als [er] einfach total keine Lust auf Tomatensauce hatte". Ich habe es ins Hochdeutsche übersetzt ;-) , noch ein kleines Bisschen dran "weitergebastelt" und hier ist es:

Fris Essigpoulet

Wow! - dieses Rezept gehört eindeutig in die Rubrik "Außergewöhnliche und hochinteressante Geschmackserlebnisse"! (Und das ist ganz und gar als Qualitätssiegel zu verstehen und soll nicht etwa der Abschreckung dienen - hahaha...) Die feine Essigsäure dieses Rezepts sorgt für einen ganz besonderen Gaumenkitzel, Sahne und Alkohol geben dem Gericht Sanftheit und (noch mehr) Raffinesse!

Zutaten für 3 Personen:

für die Marinade:
4 Eßl. Balsamico- oder Sherryessig
2 Eßl. Senf
Salz, Pfeffer
1 Eßl. Curry
1 Eßl. Paprikapulver - nach Belieben edelsüß oder rosenscharf

300 - 500 g geschnetzeltes Puten- oder Truthahnfleisch
1 Eßl. Cognac, Madeira oder Sherry
250 ml Sahne oder "half and half" (halb Sahne, halb Milch)
2 Eßl. Essig
100 g Champignons
Salz, Pfeffer
eventl. 1 Eßl. Mehl

für die Beilage:
3 Zucchini, in feine Streifen oder Scheiben geschnitten
1 mittlere Zwiebel, gehackt
ital. Kräuter nach Belieben
1 Eßl. Butter
Salz, Pfeffer

Zubereitung (ca. 15 Minuten plus Marinierzeit):

1. Die Zutaten der Marinade miteinander verühren und das Fleisch darin für mindestens eine halbe Stunde ruhen lassen.

2. Anschließend das Fleisch - einschl. der Marinade - in einer großen Pfanne anbraten und den Cognac, die Sahne, den Essig und die Champignons dazugeben, leicht salzen und pfeffern und das Gericht fertiggaren. Wenn nötig, nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken, eventuell mit dem Mehl abbinden und über Nudeln oder Reis servieren.

3. Für die Beilage die Zucchinis und die Zwiebel mit den ital. Kräutern in der heißen Butter kurz anbraten und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Dazu paßt ein robuster Rotwein oder Bier ... guten Appetit!