zur Druckversion

Dattel-(Thai-)Curry-Brotaufstrich

Jetzt, tatsächlich schon zwei Jahre nach meinem Englischunterrichten in Thailand, also doch endlich, endlich ein thailändisches Lieblingsrezept auf meiner Website?! Nein, leider immer, immer noch nicht: Ich habe das "(Thai-)" lediglich dazu gesetzt, um erst gar keine Geschmacksassoziationen mit den typisch indischen Currypulvern á la Madras & Co. KG aufkommen zu lassen. Klar sind Currypulver in ihrer schier unerschöpflichen Vielfalt ein tolles Gewürz - vielmehr eine tolle Gewürzmischung -, aber hier erwartet einen eine typisch thailändische Geschmacksassoziation! Ach was, eine regelrechte Geschmacksexplosion - und die kann doch jetzt bestimmt niemand mehr "ab-erwarten" ... ;o) [Bild: Eike Lumma]

Zutaten (ergibt ca. 150 ml):

2 Frühlingszwiebeln
3 getrocknete Datteln, ca. 60 g, siehe Tipp
1 Stück frischer Ingwer, ca. 2 cm, sehr gerne mehr
50 geröstete, gesalzene Cashewkerne
1/2 (schärfer: bis 1) Teel. thailändische grüne - noch schärfer: gelbe - Currypaste
3 Essl. Orangensaft, frisch gepresst, ca. 1/2 Orange
2 1/2 Essl. Limettensaft, frisch gepresst, ca. 1 Limette
1 Essl. Pflaumenmus
1 1/2 Essl. dunkle* Sojasauce

* Normalerweise verwende ich die Sojasauce von Kikkoman, in unseren Breiten wohl der Klassiker fürs asiatische Kochen. Fürs Bild musste ich leider auf eine andere Sojasauce ausweichen und - uiuiui! - war die dunkel! Also nicht wundern, wenn der Aufstrich etwas heller (und sojasaucenmilder) ausfällt: Genau so ist er richtig ... "geschmacksexplosiv"!

Vollkommen irrelevanter Hinweis: In einem Schraubglas oder einem dicht schließenden Plastikbehälter ist diese Paste im Kühlschrank vier bis fünf Tage haltbar.

Tipp: Wie wohl kaum etwas anderes ist Dattelkauf Vertrauenssache! ;o) Ich kaufe meine Datteln vertrauensvoll im Kolonial, einem kleinen Liebhaberladen am Augsburger Jakobsplatz (Nr. 13, geöffnet freitags ab 16:00 Uhr und samstags bis 15:00 Uhr). Allein sein Schaufenster läßt schon ein jedes Genießerherz höher schlagen: Es gibt Feinkost und Lebensmittel aus aller Welt, darunter prämierte Olivenöle und Commissario Brunettis berühmte Martelli-Pasta, ausgesuchte Gewürze, exzellente Weine, frische Backwaren, manchmal aus eigener Herstellung, daneben jede Menge Kochbücher (meine Schwäche) und französische Kochkeramik (meine Schwäche) - und bei jedem Besuch mindestens 3 getrocknete Datteln, ca. 60 g! ;o)

Zubereitung (ca. 10 Min.):

1. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und grob hacken. Die Datteln entsteinen und grob hacken. Den Ingwer schälen und fein hacken.

2. Den Orangensaft, den Limettensaft, die Currypaste, den Pflaumenmus und die Sojasauce miteinander verführen.

3. Alle Zutaten - einschließlich der Cashewkerne! - in einem Zerkleinerer (Mixer) fein, aber nicht musig pürieren.

Dazu passt Vollkornbrot ... Guten Appetit!