zur Druckversion

Nudelsalat "Dänische Art"

Ein (Nicht-nur-)Party-Nudelsalat, der jedem schmeckt! Robust und ohne "Geschmacksschnörkel", war er zu meiner Schulzeit der Renner auf jeder Fete. Und er läßt sich blitzschnell zubereiten: Während Nudeln und Gemüse kochen, können die restlichen Zutaten geschnitten und das Dressing zusammengerührt werden. Fertig!

Ob dies nun allerdings der dänische Nudelsalat per se ist, muß ich dahingestellt sein lassen. Auf jeden Fall mutet er aber nordisch an und irgendeinen Namen mußte das (Kochbuch-)Kind ja bekommen... ;-)

Zutaten für 4 Personen:

200 g Nudeln
450 g TK-Erbsen und Möhren
400 g Fleischwurst
1 Gewürzgurke
1 groß Zwiebel
200 g Majonaise
1 Becher Joghurt
1 Eßl. Zitronensaft
1/2 Teel. Salz
1 Prise Pfeffer
1/2 Teel. Zucker
1 Eßl. TK Kräuter

Tip: Wer möchte, kann den Salat mit zwei geviertelten, hartgekochten Eiern und zwei geachtelten, schnittfesten Tomaten garnieren.

Zubereitung (ca. 35 Minuten):

1. Die Nudeln in ausreichend Salzwasser bißfest kochen. Gut abtropfen lassen. Mit dem TK-Gemüse ebenso verfahren.

2. Fleischwurst und Gewürzgurke würfeln, Zwiebel hacken.

3. Die restlichen Zutaten zu einem Dressing verrühren. Mit den Salatzutaten mischen und für 'ne halbe Stunde ziehen lassen.

Schon fertig ... Guten Appetit!