zur Druckversion

Couscous Rapide

Couscous Rapide – ein Bussi-Bussi im Vorbeilaufen? Natürlich nicht, sondern – na, klar – die "Sättigungsbeilage" der nordafrikanischen und Nahostküche, bestehend aus feucht zu Kügelchen zerriebenem Grieß aus Weizen, Gerste oder Hirse und klassischerweise über Dampf gegart.

Dieses einfache, rapide – schnelle – und sehr leckere Rezept habe ich in Augsburgs Feinkost- und Buchladen Kolonial erhalten, notiert auf einer hauseigenen Werbepostkarte, und schon so oft nachgekocht, dass mich selber wundert, wieso es nicht schon lange bei meinen anderen Lieblingsrezepten steht. Jetzt aber rapide, passt es doch zu praktisch jedem Tajine-Gericht ... und zwar als weit mehr denn eine bloße Sättigungsbeilage! :o)

Zutaten (für 4 bis 6 Personen):

500 ml Wasser
50 ml Olivenöl
1 Teel. Paprikapulver, edelsüß
1/2 Teel. gemahlener Kreukümmel
1 Teel. Salz
500 g Couscous
Zubereitung:

1. Das Wasser mit dem Öl und den Gewürzen aufkochen. Den Couscous einrühren und auf ausgeschaltener Herdplatte 8 Minuten quellen lassen, dann mit einer Gabel auflockern.

2. Schon fertig! Wie gesagt: Couscous Rapide ... ;o)

Noch ganz schnell: Guten Appetit!