zur Druckversion

"Bemannte Brandeln"

Ob nur geneigter Leser oder jahrelang treuer Nachkoch meiner Lieblingsrezepte, ein jeder wird es mit Leichtigkeit entschlüsselt haben: Dieses Mal geht es um Gebrannte Mandeln! Nur woher die geheimnisvolle Verschlüsselung?!

Im Sommer 2011 fiel Michis Geburtstagsfeier punktgenau auf ein Volksfest im Nachbarort. Oder war's anders herum? So genau weiß das niemand mehr, wurde doch – zünftig in Krachlederner und Haferlschuhen – getrunken, was (nicht nur) das Bierfass hergab ...

Irgendwann haben F'lix und ich uns dann 'mal die Füße vertreten und sind – wo sonst?! – im nächsten Bierzelt gelandet, wo es auch (nicht nur) Bier gab ... Uh-oh!

Einige textsicher und stimmfest mitgegrölte Volksfesthits später fanden wir uns vor einer Mandelbrennerei wieder, wo ich lallend eine Tüte "bemannter Brandeln" bestellte. Und obwohl ich mir auch heute noch sicher bin, dass die bedirndlte Verkäuferin weder nur geneigte Leserin, noch jahrelang treue Nachköchin meiner Lieblingsrezepte war, konnte auch sie mit Leichtigkeit meine geheimnisvolle Verschlüsselung entschlüsseln!

Völlig verblüfft versprach ich F'lix auf der Stelle, dass, sollte ich je gebrannte Mandeln auf meiner Website einstellen, ich sie "Bemannte Brandeln" nennen würde. Und da Versprochenes nicht gebrochen wird und ich mich auch hier nicht versprochen habe, gibt es dieses Mal also ein – das – Rezept für "Bemannte Brandeln", einschließlich eines Bastelbogens für die Tüten, in website'scher Kacheloptik! ;o)

Zutaten (für 3 bis 4 Tüten in website'scher Kacheloptik):

125 g Zucker
1,5 Teel. Zimt, nach Belieben mehr
1 Päckchen Vanillinzucker
125 ml Wasser
200 g Mandeln, ungehäutet

Tipp 1: Wer es noch mandeliger mag, kann die Mandeln vorher unter ständigem Rühren in einer trockenen, beschichteten Pfanne leicht rösten. Die gerösteten Mandeln beiseite stellen und die Pfanne vor der eigentlichen Zubereitung etwas abkühlen lassen.

Tipp 2: Nach der Zubereitung die Pfanne zur Hälfte mit heißem Wasser füllen und den verbliebenen Karamell unter Rühren auflösen!

Zubereitung (ca. 15 Min.):

1. Den Zucker, Zimt und Vanillinzucker miteinander vermischen.

2. Die Zucker-Zimt-Mischung mit dem Wasser in einer beschichteten Pfanne aufkochen. Die Mandeln dazugeben und unter ständigem Rühren weiterkochen bis alle Flüssigkeit verdampft ist. Weiterrühren bis die Zucker-Zimt-Mischung karamellisiert und die Mandeln zur Hälfte glänzend überzieht, dabei darauf achten, dass der Karamell nicht verbrennt (Entwicklung von Bitterstoffen)!

3. Die – Achtung: heißen! – "Bemannten Brandeln" auf einem Stück Backpapier ausbreiten und etwas abkühlen lassen. Noch warm genießen!

Dazu passt ein gutes Volksfest und/oder Michis Geburtstagsfeier ... ;o) Guten Appetit!