zur Druckversion

Bohneneintopf "aus der Dose"

Hört sich ja erst 'mal noch nicht so toll an, oder? Bohneneintopf "aus der Dose" - ja, und? Dieser Eintopf hat sich aber während meiner Münch'ner Studienzeit zu einem Dauerbrenner entwickelt! Nach dem Zwiebelhacken und (Bohnen- und Tomaten-) Dosenaufdrehen kann man diese Eintopf nämlich einfach Eintopf sein lassen; er kocht sich quasi von selbst - und man hat Zeit genug, noch schnell Aufgabe 4 und 5 durchzurechnen... ;-)

Zutaten für 4 Personen:

1 kg verschiedene Bohnen "aus der Dose"
250 g Gemüsezwiebel
1 Eßl. Olivenöl
30 g Butter
500 g geschälte Tomaten "aus der Dose"
Salz, Pfeffer, reichlich getrocknete italienische Kräutermischung
ein paar Tropfen Tabasco

Tip 1: Je vielfältiger die Bohnenmischung, desto besser! Der Kombinationsfreude sind dabei überhaupt keine Grenzen gesetzt...

Tip 2: Wer möchte, kann kurz vor dem Servieren noch frische, in feine Streifen geschnittene Basilikumblätter zum Eintopf geben.

Zubereitung (ca. 1 Stunde):

1. Die Zwiebel fein würfeln und in dem Öl und der Butter in einem Suppentopf glasig werden lassen.

2. Inzwischen die Tomaten abgießen (den Saft auffangen) und grob zerkleinern.

3. Die Tomaten zu den glasigen Zwiebeln geben und gut untermengen. Den Tomatensaft, die Bohnen und die Gewürze dazugeben und den Eintopf zugedeckt bei milder Hitze 30 Minuten garen. Abschmecken. Fertig!

Den Eintopf mit Nürnberger Rostbratwürstchen und Baguettebrot servieren. Zu Trinken gibt's ein kühles Bier - guten Appetit!