Orangen-Trüffel

Zutaten:
200 g zartbittere Schokolade
125 g weiche Butter
125 g gesiebten Puderzucker
2-3 Eßl. Orangenmarmelade (eventuelle Orangenstücke kleinschneiden)
100 g abgezogenen, gehackten Mandeln
100 g Schokoladenraspeln

Hinweis:
Das Trüffelformen - wegen der Handwärme bitte nur mit den Fingerspitzen! - mag anfangs vielleicht etwas ... ähm ... schw/mierig sein. Die Routine stellt sich aber schnell ein und im Nu ist abgearbeitet, was anfangs noch nach RIESIGEN Mengen Trüffelmasse aussah! Viel Spaß!

Zubereitung:

1. Die Schokolade in kleine Stücke brechen und in einem kleinen Topf im Wasserbad geschmeidig rühren.

2. Die Butter, den Puderzucker, die Schokolade und die Orangenmarmelade hinzufügen und alles gut verrühren. Die Masse einige Stunden in den Kühlschrank stellen.

3. Jeweils ein Viertel der Trüffelmasse aus dem Kühlschrank nehmen, mit einem Teelöffel kleine Stücke abstechen und zu Kugeln formen. (Wer geschickt ist mit dem Melonenkugelstecher, kann sich diese Arbeit etwas erleichtern...) Eine Hälfte der Trüffel in den Mandeln, die andere Hälfte in den Schokoladenraspeln wälzen. In gut schließenden Dosen aufbewaren.