zur Druckversion

Blumentopf-Brot

Der Clou auf jeder Party: ein Gewürzbrot, das im Blumentopf gebacken wurde! Für den Alltagsge- oder besser -verbrauch tut's natürlich auch eine herkömmliche Kastenform. ;o)

Zutaten für 2 Brote:

1 Pfund Mehl
1 Würfel Hefe
1/8 l warme Milch
1 Prise Zucker
50 g geschmolzene Butter
2 Eier
1/2 Teel. Salz
1 Prise Muskat
1 Teel. Anis
1 Teel. Fenchel
4 Eßl. Dill
1 Teel. Rosmarin

Hinweis: Es können getrost getrocknete Kräuter verwendet werden. Während der Teig geht und gebacken wird, haben die Kräuter ausreichend Zeit, ihr Aroma zu entfalten. Die Gewürzmischung kann natürlich je nach Gusto variiert werden!

Tip: Wer mag, kann den Teig vor dem Backen mit einem Teelöffel Anissamen bestreuen - das sieht besonders beim "Partyeinsatz" gut aus!

Zubereitung (insgesamt ca. 1 Stunde und 40 Minuten):

1. Das Mehl in eine Schüssel sieben. In das Mehl ein Mulde drücken, die warme Milch hineingeben und die Hefe mit dem Zucker darin verrühren. Diesen Vorteig 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

2. Die restlichen Zutaten mischen und zum Vorteig geben. Alles blasig schlagen und noch einmal 15 Minuten gehen lassen.

3. In zwei gefettete Blumentöpfe aus Ton von ca. 13 cm Durchmesser geben und noch einmal 20 Minuten gehen lassen.

4. Den Teig mit Wasser bestreichen und bei 225°C ca. 40 Minuten backen.

Nach dem Abkühlen die Brote aus den Tontöpfen lösen und zu kreisrunden Scheiben aufschneiden. Nur mit Butter ein Genuß!