Risotto mit Südtiroler Speck und Mascarpone

Zutaten:
1 Zwiebel
200 g Südtiroler Speck (oder ein anderer magerer Räucherspeck), dünn aufgeschnitten
2 Eßl. Olivenöl
450 g Risottoreis (Arborio, Vialone oder anderer Mittel- oder Rundkornreis)
0,2 l Weißwein, z.B. Chardonnay
1 l heiße Hühnerbrühe, s. Hinweis
0,5 l heißes Wasser, s. Hinweis
Salz, s. Hinweis
weißer Pfeffer, frisch gemahlen
180 g Mascarpone
100 g Parmesan, frisch gerieben

Hinweis:
Das Originalrezept sieht 1,5 l Hühnerbrühe vor, was mir das Risotto aber zu salzig werden lässt. Und auch beim Abschmecken verzichte ich auf das Salz, zumal der zum Schluss eingerührte Parmesan ja auch noch einmal salzt!

Zubereitung:

1. Die Zwiebel abziehen und fein würfeln. Die Speckscheiben in ca. 1,5 cm große Quadrate schneiden. Beides bei mittlerer Hitze im Olivenöl anbraten. Sobald die Zwiebelwürfel glasig und die Speckquadrate rosig geworden sind, den Reis dazugeben und gründlich untermischen. Sobald auch der Reis glasig geworden ist, alles mit dem Weißwein ablöschen.

2. Nach und nach zuerst die heiße Hühnerbrühe, dann das heißße Wasser dazugeben, und den Reis unter ständigem Rühren fast vollständig ausquellen lassen, eventuell wird nicht alle Flüssigkeit aufgebraucht.

3. Das Risotto von der Kochstelle nehmen und mit dem Pfeffer abschmecken. Den Mascarpone und den Parmesan auf das Risotto geben und zugedeckt ein paar Minuten stehen lassen, dann beides unterrühren.