Schokoladen-Cookies mit schwarzen Oliven

Zutaten:
100 g entsteinte, schwarze Oliven
200 g Zartbitterschokolade
250 ml kräftiges Olivenöl
2 Eier
2 Esslöffel schwarze Olivencreme, optional, s. Hinweis
350 g feiner, brauner Zucker
4 kräftige Prisen Salz
375 g Mehl
2 Teel. Backpulver
4 Essl. Kakao

Hinweis:
Olivencreme wird ausschließlich aus Oliven und ein wenig Salz hergestellt. Bitte keine "Tapenade" verwenden, eine aus der südfranzösischen Küche stammende schwarze Olivenpaste, die nämlich über Oliven und Salz hinaus Sardellen, Kapern und - je nach Rezept - Knoblauch, Zwiebeln, getrocknete Tomaten, Majoran, Rosmarin, Lavendel und andere Zutaten enthält, die selbst ich nicht in meinen Schokoladen-Cookies haben möchte. Natürlich habe ich aber über die eine oder andere Einzelzutat schon längst nachgedacht ... ;o)

Zubereitung:

1. Die Oliven abgießen, trocken tupfen und längst halbieren. Die Schokolade in grobe Stücke hacken.

2. Das Olivenöl, die Eier, die Olivencreme, den braunen Zucker und das Salz 5 Min. kräftig schaumig schlagen. Das Mehl, das Backpulver und den Kakao mischen und kurz unterrühren. Die Oliven- und Schokoladenstücke mit den Knethaken unterkneten.

3. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und mit einem Eisportionierer (oder einem Esslöfel) ein Viertel des Teig in sieben Häufchen darauf verteilen, dabei auf ausreichend Abstand zwischen den Häufchen achten. Im vorgeheizten Ofen (180 °C) auf der mittleren Schiene ca. 17 Min. backen und auf einem Gitter abkühlen lassen.