zur Druckversion

Scharfes Schokoladen-Popcorn
mit Bacon

Immer offen für geschmacklich Neues, konnte ich auch der Verlockung dieser Zusammenstellung nicht lange widerstehen: scharf plus Schokolade plus Popcorn plus Bacon?! Das konnte nur mein neues Lieblingspopcorn werden! Neben dem Caramel Corn* natürlich ... (Bild: Eike Lumma)

* Die Übertragung dieses Rezepts ins Deutsche ist in Vorbereitung!

Zutaten:

125 g Bacon
1 Tüte Mikrowellen-Popcorn, salzig
200 g Zartbitterschokolade
3 Teel. Pumpkin Pie Spice, s. Hinweis
1/2 Teel. Chipotle (geräucherte Chiliflocken), gemörsert, ersatzweise "normale" Chiliflocken
1/2 Teel. Cayennepfeffer

Hinweis: Wohl die amerikanischen Kuchen sind der "Key Lime Pie" und der "Pumpkin Pie", beides flache Mürbeteigschalen, die mit einer Limetten- bzw. Kürbiscreme gefüllt sind. Letztere wird mit "Pumpkin Pie Spice" ("Kürbiskuchengewürz") abgeschmeckt, das in Deutschland zwar nur sehr schwer zu bekommen ist, aber aus 2 Teel. Zimt, 2 Teel. Ingwer, 1/2 Teel. Piment und 1/2 Teel. Muskat sehr leicht selber hergestellt werden kann.

Zubereitung:

1. Den Bacon in einer trockenen Pfanne nach Vorliebe, aber nicht zu kross anbraten, auf Küchenkrepp abkühlen lassen und in ca. 1 cm x 1 cm große Stücke schneiden.

2. Das Popcorn nach Packungsanweisung zubereiten und in einer sehr großen Schüssel abkühlen lassen, nicht gepopptes Popcorn entfernen.

3. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und die Gewürze einrühren. Die Hälfte der Schokolade über das Popcorn geben und beides vorsichtig miteinander mischen. Wenn alles Popcorn gleichmäßig mit der Schokolade überzogen ist, mit der zweiten Hälfte der Schokolade genauso verfahren. Zum Schluss die BAconstückchen untermischen.

4. Das Popcorn auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und die Schokolade erstarren lassen. Die "Popcornplatte" in lagerbare oder verzehrgroße Stücke brechen und ...

... begeistert mit dem Probieren nicht wieder aufhören können! ... Guten Appetit!