zur Druckversion

Sangría, die (femininum),
hier: de luxe

Wohl kaum ein Getränk polarisiert so sehr wie die Sangría! Sie wird von den Einen so gerne getrunken wie von den Anderen ungerne und was die Ersten für Sangría in die Waagschale - respektive in das Weinglas - werfen, führen die Zweiten gegen sie ins Feld.

Dieses Rezept aber könnte beide Lager sangríaseelig vereinen: Ein stolzer Rioja wird mit zarten asiatischen und orientalischen Noten verfeinert und mit frischen Himbeeren geadelt!

Bleibt nur zu hoffen, dass nun kein neuer Streit entbrennt: Darüber womöglich, ob man diese Sangría nun aus dem Weinglas oder doch gleich aus der Waagschale trinkt ... ;o) Der Ballermann-Eimer kommt auf jeden Fall nicht in Frage! ;o) [Bild: Eike Lumma]

Zutaten:

750 ml spanischer Rotwein, vorzugsweise ein Rioja
100 ml Rosensirup, z.B. von Monin, nicht zu verwechseln mit Rosenwasser!
500 ml Litschisaft
300 ml Zitronenlimonade
250 g Himbeeren, frisch oder TK

Tipp: Statt frischer Himbeeren verwende ich meist TK-Himbeeren, die gleichzeitig als "Eiswürfel" dienen.

Zubereitung:

1. Alle Zutaten vorkühlen.

2. Alle flüssigen Zutaten in eine große Karaffe (mind. 1,75 ltr) geben und den Rosensirup durch behutsames Rühren auflösen. Die Himbeeren auf die Gläser verteilen und mit der Sangría auffüllen.

Statt des gewohnten "Guten Appetit!": Und Prost! ;o)