zur Druckversion

Rum-Kuh

Ich kann mich an einen bitterlich-kalten Winter während meiner (zweiten) Zeit in Frankfurt erinnern: Jeden Abend ging's an einer Wald-und-Wiesen-Haltestelle aus der rumpelnden, leidlich warmen Straßenbahn hinaus in's dichte Schneetreiben, gegen das ich durch tiefe Verwehnungen nach Hause stapfen mußte. Und da mein Zuhause nicht gerade um die Ecke war, kam ich stets halberfroren, mit triefender Nase und hochroten Ohren an, mehr starrer Eiszapfen als dynamischer Jung-Ingenieur. Was mich jeden Abend binnen Augenblicken wieder aufzutauen und durchzuwärmen vermochte, war die Rum-Kuh!

Zutaten für 1 Drink:

1/4 l Milch
2 cl brauner Rum
1 Eßl. Honig

Tip: Weniger traditonell, aber weitaus bequemer (und schneller!) ist die Zubereitung im Mikrowellenherd.

Zubereitung (nur wenige Augenblicke):

1. Die Milch im Kochtopf erhitzen bis sie schäumt - aber nicht kocht! - und vom Herd nehmen.

2. Die Milch in einen vorgewärmten Becher gießen, den Rum und den Honig dazugeben. Umrühren bis sich der Honig aufgelöst hat, fertig.

Da läßt man sich doch gern vorher ein bisschen den Schnee um die Ohren wehen, oder?! ... Guten ... ähm ... Durst!