zur Druckversion

Spaghetti alla Puttanesca, nach Hurenart

Wie, um alles in der Welt, kommt eine Spaghettisoße zu dem Namen "alla Puttanesca", "nach Hurenart"?! Nun, in Italien waren Bordelle lange Zeit in staatlicher Hand und da auch hier Zeit Geld war, durften die Huren nur an einem festgesetzten Tag der Woche einkaufen gehen. Klar: Am Ende der "Nichteinkaufswoche" fand sich nur noch besonders Haltbares in der Speisekammer: Olivenöl, Knoblauch, Sardellenfilets aus der Konserve, "eingedoste" Tomaten, schwarze Oliven aus dem Glas, eingelegte Kapern. Die zusammen ergaben aber einen - bald auch in ... ähm ... ehrenwerteren Häusern - gern gegessenen Klassiker ...

Wie ehrenwert mein Haus ist, lass ich 'mal dahin gestellt sein, aber wenn Michi, Felix und Hannes zum Vier-Männer-Spieleabend kommen, kann man - können Männer - mittlerweile auch schon von einem gern gegessenen Klassiker sprechen! ;o)

Zutaten (für 4 [soßenbegeisterte] Personen):

500 g Spaghetti
1 1/2 [3] Eßl. Olivenöl
2 [4] Knoblauchzehen - nicht optional ;o)
3 [6] Sardellenfilets in Öl
400 g [800 g] stückige Tomaten aus der Dose oder dem Tetrapack
120 g [240 g] entsteinte schwarze Oliven
4 [8] Eßl. Kapern
Petersilie, grob gehackt

Zubereitung:

1. Während der Soßenzubereitung die Spaghetti nach Packungsanweisung kochen und abgießen.

2. Das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Den durchgepressten Knoblauch und die grob gehackten Sardellenfilets darin "schmelzen", dann die Tomaten, die grob gehackten Oliven und die Kapern dazu geben und 5 Min. kochen.

3. Die Spaghetti mit der fertigen Soße mischen und mit der Petersilie bestreut servieren.

Schmeckt klasse...isch! ;o) ... Guten Appetit!

PS. Trotz vergleichbar hoher Haltbarkeit keine der klasse...ischen Zutaten: Parmesankäse. Wer mag, reibt oder hobelt sich dennoch welchen drüber ...