zur Druckversion

Orchata – mexikanische Reis-Zimt-Milch

Für mich untrennbar miteinander verbunden: Olga und Orchata! Nur wie gehen Olga – eindeutig russisch – und Orchata – eindeutig mexikanisch – zusammen?! Nun, Russin Olga war meine Chicagoer Friseurin, zunächst angestellt in einem kleineren Salon, dann Inhaberin eines größeren Salons in einer nahen "strip mall", d.h., in einer Reihe Geschäfte, die sich an einer belebten Straße entlang zieht. Ein Schelm, wer anderes dachte! ;o)

Hier wie da hatte Olga immer – immer! – einen 1/2-Liter-Pappbecher mit einem milchigen Getränk und vielen, vielen Eiswürfeln griffbereit: Orchata, vom nächsten mexikanischen Imbissstand! Und von dem Tag an, an dem sie mich diesen "Milchreis mit Zimtzucker zum Trinken" probieren ließ, kam auch ich immer – immer! – mit einem 1/2-Liter-Pappbecher Orchata in den Salon, vom nächsten mexikanischen Imbissstand! Und für die Heimfahrt gab's gleich noch einen ... :o)

Ich habe in den Staaten die Schreibweise "Orchata" kennengelernt, nach Google-Suchergebnissen ist die Schreibweise mit einem führenden "H" aber knapp 20-mal gebräuchlicher. Und so listet auch Wikipedia dieses Getränk als "Horchata" und weiß, dass es im spanischen Raum mit Erdmandeln zubereitet wird – als "Horchata de Chufa" – und im mexikanischen Raum mit Reis – als "Horchata de Arroz".

Zutaten:

150 g Langkornreis
2 l Milch
4 Essl. Rohrzucker
1 Teel. gemahlener Zimt

Tipp: Ich verwende fettarme Milch (1,5 % Fett).

Zubereitung:

1. Den Reis im Reiskocher oder Dampfgarer zubereiten (Zielmenge: 360 g) und mit 500 ml Milch, dem Rohrzucker und dem Zimt mit einem Stabmixer sehr fein pürieren.

2. Das Püree mit der übrigen Milch verdünnen, abschmecken – süßer? zimtiger? milchiger? – und kalt stellen.

3. Gläser zu einem Drittel mit Eiswürfeln füllen und mit der ... okay, okay, Horchata aufgießen.

Hmmmmmm, ich glaube, ich muss zum Friseur! ;o) ... Guten Appetit!