zur Druckversion

Spanische Orangen-Creme
- Flan de Naranja -

Was habe ich dieses Rezept in Amerika vermißt! Schlimmer noch: Die paar Male, die ich zwischendurch in Deutschland war, waren immer viel zu kurz, um meine Umzugskisten im elterlichen Keller nach diesem Rezept zu durchsuchen. Sooo dicht am Ziel... ;-)

"Dieses Rezept geht für ... aufs Netz!" Nach viel zu langer Rezepte-Website-Abstinenz ist dieser Spruch jetzt also wieder da! ;-) Der "glückliche Gewinner" heißt dieses Mal Andreas! Richtig kennengelernt haben wir uns eigentlich noch gar nicht, aber er führt ein spanisches Restaurant in Augsburg und obwohl ich bis jetzt immer nur seine Tapas-Bar geentert habe, bin ich mir sicher, daß wir mit diesem Flan "auf gleicher kulinarischen Welle" schwimmen!

Zutaten für 6 Personen:

für den Karamel:
150 g Zucker
4 Eßl. Wasser
1 Teel. Zitronensaft
Butter für die Förmchen

für die Creme:
3 Eier
2 Eigelb
50 g Zucker
1 unbehandelte Orange
500 ml Milch
Mark einer Vanilleschote
2 Orangen

Zubereitung (ca. 40 Minuten plus Garzeit):

1. Sechs Flan-Förmchen (Mini-Soufflé-Förmchen) mit Butter ausfetten.

2. Den Zucker, das Wasser und den Zitronensaft in einem kleinen, schweren Topf geben, daraus unter ständigem Rühren einen Karamel zubereiten. Den fertigen Karamel als Spiegel in die Förmchen gießen.

3. Den Backofen auf 160 Grad Celsius vorheizen.

4. Die Eier, die Eigelb und den Zucker zu einer Creme verarbeiten. Die Schale der unbehandelten Orange fein abreiben und zur Creme geben. Die Milch mit dem Vanillemark aufkochen und noch heiß in die Eiercreme rühren. Die Mischung auf die sechs Förmchen verteilen

5. Die Bratenpfanne des Backofens zu 2/3 mit heißem Wasser füllen und die Flan-Förmchen hineinsetzen. 50 Minuten garen bis der Flan fest ist. Die Förmchen aus dem Wasserbad nehmen und abkühlen lassen.

6. Alle drei Orangen schälen und filetieren. Den Flan (inkl. der Flüssigkeit) auf Portionsteller stürzen und mit den Orangenfilets anrichten.

Mit einem "cafe con leche", also einem spanischen Milchkaffee, oder einem Sherry genießen. ... Guten Appetit!