zur Druckversion

Nutella-Schokoladen-Eis

Schon seit Jahren bin ich auf der Suche nach einem Rezept für Nutella-Eis. Nach dem Rezept für Nutella-Eis. Für das Nutella-Eis nämlich, wie es ein Schon-seit-Jahren-Freund – Harald, darf ich hier Deinen Namen nennen?* – aus seinen Urlauben in Arco (am Gardasee) kennt. Es kennt, liebt und daheim in Augsburg sehnsüchtig vermisst.

Wer jetzt aber – wie anfangs auch ich – meint, dass es doch wohl ein Leichtes sein sollte, ein solches Rezept in meiner wahren Eis-Kochbuch-Bibliothek zu finden, irrt jedoch: Nicht einer meiner hoffnungsvollen Versuche konnte je überzeugen, mich nicht und Sehnsüchtler Harald schon gar nicht.

Kürzlich aber habe ich in einem amerikanischen Food-Blog ein Rezept gefunden, mit dessen Adaption ich nun endlich in Arco angekommen zu sein scheine, nutella-eis-mäßig:

Mit – im Wesentlichen – etwas mehr Nutella und Schokolade und – im Gegenzug – viel weniger Zucker (in 20-g-Schritten auf ein Fünftel der ursprünglichen Menge reduziert), hat es Haralds spontanes "Oh, ja, lecker, lecker, lecker!" erhalten.

Alex: "Der Hammer!", Luna: "Göttlich!", Eric: "This is heaven on earth!", Dominik: "Voll geil!", Lorenza: "Top!" – Du: "...!"

Bleiben nur noch all die anderen sehnsüchtig vermissten Eissorten aus Arco ... ;o)

Zutaten:

100 ml Schokoladenmilch (aus dem Kühlregal)
125 g Nutella
20 g Zucker
1 Tütchen Dr. Oetker Finesse Natürliches Bourbon-Vanillearoma
1 Ei
250 ml Schlagsahne
50 g Vollmilchschokoladeraspeln
Zubereitung:

1. Die ersten fünf Zutaten – Schokoladenmilch bis Ei – in einem Rührbecher miteinander verquirlen bis sich der Zucker aufgelöst hat.

2. Die Schlagsahne in einem gekühlten Rührbecher steif schlagen und die Nutella-Schokoladenmilch behutsam unterrühren.

3. Diese Masse in der Eismaschine gefrieren und beim Umfüllen in den Gefrierbehälter die Schokoladenraspeln unterrühren.

* Nicht nur darf ich hier Haralds Namen nennen, er hat mir auch für "Schon-seit-Jahren-Freund" eine ganze Reihe Eigenschaftswörter mitgegeben, darunter so bescheidene wie "gutaussehend" und "supernett". Die vollständige Liste ist auf Anfrage gerne von mir erhältlich! ;o)